Direkt zum Inhalt
Alexander Leon twittert über das Heranwachsen queerer Menschen

Viraler Twitter-Beitrag Über das Heranwachsen queerer Menschen

co - 09.01.2020 - 14:00 Uhr

Alexander Leon schreibt für die LGBTI*-Gruppe Kaleidoscope Trust. Am vergangenen Dienstag verfasste er eine Reihe von Twitter-Beiträgen über die Schwierigkeiten, mit denen er beim Erwachsenwerden kämpfte. Seine Gedanken wurden seither allein auf Twitter 190.700 Mal gelikt und 51.000 Mal geteilt. Screenshots kursieren auch in allen anderen sozialen Netzwerken.

„[Wir] queere[n] Menschen wachsen nicht als wir selbst auf. Wir wachsen auf, indem wir eine Version von uns selbst darstellen, die Authentizität aufopfert, um Erniedrigung und Vorurteile zu minimieren. Die große Aufgabe unserer Erwachsenenleben ist es, herauszufinden, welche Teile von uns wirklich wir sind und welche Teile wir geschaffen haben, um uns zu schützen.“

Trotz dieser schweren Aufgabe ist Leon davon überzeugt, dass die Notwendigkeit dazu, sich so eingehend selbst zu entdecken, letztendlich sein Segen sei – denn viele Cis-Heteros verstünden sich selbst nie so gut. Daher riet er seinen Lesern: „Seid geduldig, seid mitfühlend, seid verletzlich und existiert laut. Und vor allem – seid stolz!“

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“