Direkt zum Inhalt
Grindr bleibt chinesisch // © facebook.com/Grindr

USA gibt Widerstand auf Grindr bleibt chinesisch

co - 12.08.2019 - 14:16 Uhr

Die chinesische Firma Beijing Kunlun Tech hatte nach und nach Anteile der schwulen Dating-App Grindr aufgekauft und konnte sie so komplett übernehmen. Als die Chinesen mit ihrem Neuerwerb an die Börse wollten, wurde in den USA Unmut laut. Das US-amerikanische Komitee für Auslandsinvestitionen ging sogar so weit, von einem nationalen Sicherheitsrisiko zu sprechen, und forderte Beijing Kunlun Tech auf, die Firma wieder zu verkaufen.

Laut einer Bekanntmachung des chinesischen Unternehmens hat man mittlerweile wohl zurückgerudert: Das Komitee werde dem Vorhaben nicht mehr im Weg stehen. Ausgewählt habe man dazu die Börse im chinesischen Shenzhen. Damit besitzt China nun die beiden größten Dating-Apps: Grindr mit 4 Millionen Usern und das chinesische Blued mit 40 Millionen Nutzern.

Die Entscheidung der USA kommt überraschend: Unter Trump wuchs der Einfluss des Komitees, besonders im Hinblick auf chinesische Investoren – man will verhindern, dass fortschrittliche Technologien nach China abwandern.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“