Direkt zum Inhalt
Logo bei Ellens Keollektion für Walmart // © walmart.com

Urheberrechtsstreit Street-Artist verklagt Ellen

co - 09.08.2019 - 07:00 Uhr

Letzte Woche erstattete Straßenkünstler Julian Rivera Anzeige gegen Ellen DeGeneres und Walmart. Er behauptet, man habe eines seiner Designs gestohlen: das Wort „love“ in Form eines blutenden Herzens. Der Umriss selbst formt die Buchstaben l, v und e; ein einzelnes o steht in der Mitte und vervollständigt das Wort. Rivera nutzt das Design als eine Art Signatur und auf Produkten in seinem Online-Shop. Ellens Kleidermarke EV1, die von Walmart vertrieben wird, nutzt auf einigen Artikeln ein ähnliches Motiv: Es ist etwas breiter und verspielter und ohne herunterlaufende Tropfen, es liegt aber derselbe Gedanke zugrunde.

Riveras Argument beläuft sich nicht allein auf eine fehlende Bezahlung – auch seine Reputation als Street-Artist habe gelitten. Nichts sei für einen Straßenkünstler schlimmer, als mit Massenware verbunden zu werden: Wer das Design wiedererkannt habe, halte ihn für einen Verräter. Daher verlangt Rivera neben Schadensersatz einen Rückruf von Produkten mit dem Herz-Design.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“