Direkt zum Inhalt
Halle Berry entschuldigt sich
Rubrik

Doch keine Trans-Rolle Halle Berry entschuldigt sich

co - 08.07.2020 - 15:00 Uhr

In einem kürzlichen Instagram-Interview sprach Halle Berry über ihr Interesse an einer Rolle als Trans-Mann (SCHWULISSIMO berichtete). Schnell wurde Unmut darüber laut. Die Macher der Dokumentation „Disclosure“ legten der Schauspielerin beispielsweise nahe, ihre Reportage zu schauen, um zu verstehen, welche Konsequenzen eine solche Rollenvergabe außerhalb der Filmbranche hat.

Berry reagierte promt: „Ich möchte mich für [meine] Bemerkungen entschuldigen. […] Ich verstehe jetzt, dass ich diese Rolle nicht hätte in Betracht ziehen sollen, und dass die Transgender-Community zweifellos die Gelegenheit dazu haben sollte, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.“ Sie sei dankbar für die Anleitung und die kritischen Gespräche der letzten Tage und werde „weiterhin zuhören, aufklären und aus diesem Fehler lernen“. Außerdem schwor Berry, ihre Stimme für eine bessere Repräsentation der Community einzusetzen – sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Während Berry für ihr ursprüngliches Interesse stark kritisiert wurde, stimmte die rasche Entschuldigung und ihr Schwur die Trans-Community schnell versöhnlich.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“