Direkt zum Inhalt
Jennifer Grey steht hinter ihrem Papa

Coming-out mit 82 Jennifer Grey steht hinter ihrem Papa

co - 25.03.2020 - 14:00 Uhr

Joel Grey wurde 1932 als Sohn des bekannten US-Komikers Mickey Katz geboren. Zu Beginn der 50er-Jahre feierte er selbst seine ersten Schauspiel-Erfolge am Broadway. Damals war Homosexualität ein absolutes Tabu, das hohe Strafen und den sozialen Ruin nach sich zog. Als bekannte Persönlichkeit fügte Grey sich daher den gesellschaftlichen Erwartungen: 1958 heiratete er seine Schauspiel-Kollegin Jo Wilder. Der Durchbruch gelang Grey 1966 mit seiner Rolle als Conferencier im Musical „Cabaret“ und in dessen Verfilmung von 1972. Dafür erhielt er sowohl einen Tony-Award als auch einen Oscar und einen Golden Globe.

1985 ging die nach außen hin „perfekte Ehe“ in die Brüche. Trotzdem dauerte es noch 30 Jahre, bis Grey sich im Alter von 82 Jahren als schwul outete. Er habe Zeit gebraucht, um diesen anderen Teil von sich zu akzeptieren, so der Schauspieler laut der BILD. Seine Tochter Jennifer („Dirty Dancing“) freute sich, dass ihr Vater sich sicher und wohl genug fühlte, sich öffentlich zu outen.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“