Direkt zum Inhalt
© Secker Bradley
ANZEIGE

Dokumentation Mr. Gay Syria

id - 30.08.2018 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

Husein stammt aus Aleppo in Syrien. Nach seiner Flucht kommt er schließlich in der Türkei in Istanbul an. Hussein ist nicht nur vor dem Krieg, sondern auch vor den Repressalien aufgrund seiner Homosexualität geflohen. Doch auch in der Türkei wird er aufgrund seines Schwulsein unterdrückt. Er arbeitet in Istanbul als Friseur und lebt ein Doppelleben zwischen seiner schwulen Identität in der Großstadt und seiner Familie, welche er nur am Wochenende sieht. Um daran etwas zu ändern, nimmt er am Mr. Gay Syria Wettbewerb teil. Initiiert wird der Wettbewerb von Mahmoud Hassino. Er ist Gründer der syrischen LGBTI-Bewegung und hat seit einigen Jahren Asyl in Berlin gefunden. Der Gewinner des Mr. Gay Syria soll am Mr. Gay World teilnehmen, um den homosexuellen syrischen Flüchtlingen ein Gesicht zu geben. Es ist damit deutlich mehr, als nur ein Schönheitswettbewerb: Es ist ein deutliches Statement.

Mit ihrer Dokumentation über homosexuelle Flüchtlinge in der Türkei hat die Al Jazeera-Korrespondentin Ayse Toprak ihr Regiedebüt abgegeben. Mahmoud Hassino lernte sie bei ihrer Arbeit an der türkischen Grenze kennen. Die jetzige Dokumentation wurde über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. „Mr. Gay Syria“ wurde bereits auf verschiedenen internationalen Festivals gezeigt und konnte unter anderem den Preis in der Kategorie „Beste Dokumentation“ des Chicago International Film Festival 2017 gewinnen. Ein ausgesprochen wichtiges Filmdokument zum Leben Homosexueller und vor allem auch deren Ängste in muslimisch geprägten Ländern. Beeindruckende Geschichten!

im Kino ab 6. September

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Action/Comicverfilmung

Spider-Man: Brand New Day

Peter Parker kämpft allein für New York – bis eine rätselhafte Bedrohung ihn an seine Grenzen bringt und alles auf dem Spiel steht.
Action

Die Odyssee

Nach dem Trojanischen Krieg beginnt für Odysseus die größte Reise seines Lebens: voller Gefahren, Versuchungen und der Sehnsucht nach Heimkehr.
Thriller

The Piano Tuner

Ein Klavierstimmer wird in ein Netz aus Lügen und gefährlichen Geheimnissen gezogen. Jede Note bringt ihn der Wahrheit – und der Gefahr – näher.
Training für „The Odyssey“

Rolle als griechischer Krieger

Der Schauspieler Elliot Page präsentiert sich oberkörperfrei im Ring – und kaum wiederzuerkennen.
CSD-Auftritt für die Crew

"Jackass" läuft jetzt im Kino

Johnny Knoxville betont zum Kinostart die queeren Ursprünge seiner Stunts und nennt "Jackass" „ziemlich schwul“.
Gay-Ikone und Kult-Regisseur

"Tangled Up in Blue"

Zum ersten Mal stehen Quentin Tarantino und Kylie Minogue gemeinsam vor der Kamera für den neuen Film von Jamie Adams.
Queere Fans feiern

Seit 19. Juni im Streaming

Nick Robinson sorgt in der Netflix-Romcom „Voicemails for Isabelle“ mit ungewohnt freizügigen Einblicken für Aufsehen in der queeren Community.
Anrührende queere Freundschaft

Kinostart im November geplant

Der queere Spielfilm „Lieblingsmenschen“ von Regisseurin Helena Hufnagel feierte beim Filmfest München eine emotionale Weltpremiere.
Film brach mit Rollenbild

Katherine Hepburns Ruf litt danach

Cary Grant und Katharine Hepburn wagten 1935 im Film „Sylvia Scarlett“ viel: Der Streifen gilt heute als queerer Hollywood-Meilenstein.