Direkt zum Inhalt
Eloy // © GermanPopp

Im Interview Eloy Francois Maurice Gilbert Charles Prosper de Jong

km - 15.06.2019 - 07:00 Uhr

„Ich habe damals lange gedacht, wenn die Leute wirklich wissen wie ich ticke ist es vorbei“

Der attraktive und sympathische Eloy Francois Maurice Gilbert Charles Prosper de Jong oder einfach Eloy blickt auf eine erfolgreiche Boyband-Karriere mit Caught in the Act zurück. Letztes Jahr veröffentlichte er sein Hit-Album „Kopf aus Herz an“ und geht dieses Jahr auf große Solo-Tournee. Im schönen Hamburg hat sich der 47-jährige Niederländer Zeit für SCHWULISSIMO genommen. Themen wie Angst, Authentizität und seine Familie kommen dabei zur Sprache.

Wie gefällt es dir hier in Hamburg?
Ich liebe Hamburg, die Mischung aus modern und alt, die Gebäude sind richtig schön. Ich bin mehr Städte-Trip Mensch, als Strand-Urlauber.

Man bekommt auch mehr von der Kultur mit, wenn man in der Stadt ist, als am Strand.
Ja finde ich auch. Mein Partner und ich machen Fahrradtouren, da sieht man viel mehr von der lokalen Bevölkerung wie die das auch erleben. Touristen werden immer an Orte gebracht, die jeder gesehen haben muss. Das ist aber nicht echt und für mich muss es echt sein. Auch bei meiner Arbeit. In den 90igern war das anders, ich habe genossen was ich gemacht habe, aber wie wir getickt haben, was wir gesagt haben musste in das Bravo Format passen. Jetzt nach so vielen Jahren kann ich, ich selbst sein. Das ich jetzt frei auf der Bühne stehen kann und jeder weiß das ich einen Partner Zuhause habe. Wir sind eine Regenbogenfamilie. Ich habe damals lange gedacht, wenn die Leute wirklich wissen wie ich ticke ist es vorbei. Das ist eine Angst die ich hatte.

Deine ersten beiden Singles waren „Regenbogen“ und „Egal was andere sagen“, das sind Schwulen-Hymnen allein vom Titel her.
Ja wie cool ist das? Das hätte ich nie gedacht. Nach meiner Boyband Zeit, jetzt Songs wie „Regenbogen“ und „Egal was andere sagen“ zu singen, das ist ein großer Schritt und eine Ehre. „Egal was andere sagen“ ist nicht nur ein Song für Männer die mit anderen Männern zusammen sind. Ganz viele verschiedene Menschen finden in der Musik die Gleiche Botschaft. Meine Liebe für Steven hätte sich nicht anders angefühlt hätte ich eine Freundin gehabt oder eine Frau. Ich hätte das Gleiche Lied singen können.

Man liebt ja den Menschen in erster Linie und nicht das Geschlecht.
Ja …Naja ich bin homosexuell es ist nicht das ich mich in eine Frau verliebe (lacht) Das ist schon… outest du dich jetzt als Bi hier?

scheint so (lacht)
Ich mein ich liebe auch das Geschlecht aber du verstehst was ich meine… hoffe ich (lacht)

Ich denke schon. Wie kamst du überhaupt zum Schlager?
Ich habe vor zwei Jahren bei Promi Big Brother mit gemacht. Ich habe meine Lebensgeschichte erzählt, aufgrund einer Herausforderung. Ich habe das mithilfe eines Regenbogens gemacht. Ein Herz, eine Wolke mit Regen und dann Sonne und dann im Fernsehen über meine Familie gesprochen. Christian mein Producer war inspiriert davon und hat in der gleichen Nacht einen Text geschrieben und das war „Regenbogen“. Und als ich aus dem Container kam, haben wir den im Studio aufgenommen und eine Woche später war der in den Download Charts. Das war der erste Schritt deutsch zu singen. Ich denke Schlager steht für deutschsprachige Popmusik, hätte ich nämlich alle Songs auf dem Album in englisch gesungen, hätte man gesagt es wäre ein Pop-Album. Ich denke das Schlager für deutschsprachige Popmusik steht.

Bei dir in der Familie gibt es viel Musik, ist Musik ein großes Thema?
Ja wir haben Harmonie zuhause und wir lieben es zu tanzen und zu singen. Klingt wie im Märchen. (schmunzelt)Tanzen ist auch ein guter Weg um Emotionen zu zeigen. Wir bringen mein Album „Kopf aus Herz an“ in einer Dance Version raus. Also man kann jetzt ein Rumba tanzen auf „Egal was andere sagen“ oder einen Walzer auf „An deiner Seite“ den Song für meine Tochter Indy. „Liebe kann so wehtun“ ist ein Quickstepp geworden. Und auch das ist echt das gehört zu meiner DNA. Echtheit ist mir extrem wichtig.

Tanzen hält ja auch fit!?
Ja super fit, tanzt du?

Ich versuchs, ja (lachen)
Meine neue Single hat ein Samba Gefühl und da sag ich dann in der Anmoderation: „Ich habe jetzt aus Holland meine Hüftschwung mitgenommen, wie sieht es hier aus mit dem Hüftschwung.“ Erst denken die Leute: „oh was will er jetzt?“ Nach ein paar Minuten bewegen sie die Hüfte ganz vorsichtig. Aber auch da, lass uns nicht urteilen, genieße das. Die Bewegung ist gut. Also zeig deinen Hüftschwung. (schmunzelt)

Alles klar das mach ich. (lacht) Hast du noch Dinge auf deiner Bucket List?
Das mein Partner und ich Indy zu einer stolzen erwachsenen Frau erziehen können. Das ist das Ziel. Eines Tages das sie vielleicht auch heiratete und wir als alte Männer dort sitzen und wir das zusammen geschafft haben. Das sind Bucket List Dinge. Ich habe es schon super gut. Ich und mein Partner haben ein schönes Leben zusammen. Wir machen beide etwas beruflich was wir mit Leidenschaft machen. Wo wir auch Erfolg mit haben. Wir sind gesund. Das klingt alles so wie eine Miss Universe Antwort, aber so ist es. (lacht)

Das freut mich für dich. Danke für deine Zeit, hat Spaß gemacht.

Auch Interessant

Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Ausgequetscht

Niklas Jandusch

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< ...
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...
Germanys Next Top Model

Thomas Rath

ist ein bekannter deutscher Modedesigner, Modeunternehmer und Moderator. Deutschlandweit bekannt wurde er unter anderem als Juror bei Germanys Next...
Philipp und Stefan

Pärchen Januar 2024

Auch wenn diese beiden in den entgegengesetzten Ecken der Schweiz leben, fanden sie zusammen und sind ein Herz und eine Seele...
Leonard

60 Jahre - 60 Fragen - 60 Antworten

2024 feiert Leonard seinen 60. Geburtstag. Grund genug, ihm 60 ganz persönliche und private Fragen zu stellen. Leonard kann mittlerweile auf eine ...
Ausgequetscht

Cassy Carrington

ist Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Songschreiberin. Die 2.10 m große Entertainerin ist ein wahres Multitalent und was lag da näher ...