Direkt zum Inhalt
Trends 2019 // © Scovad
Rubrik

Livingtrends Trends 2019

id - 30.12.2019 - 07:00 Uhr

Der Metallic-Trend

Immer noch voll im Trend ist der derzeit angesagte Metallic-Look. Während in den vergangenen Jahren hier eher Kupfer- und Goldtöne im Trend lagen, wendet sich derzeit das Blatt ein wenig hin zu Edelstahl, Chrome und Silber. Doch nach wie vor ziehen diese Metallic-Looks die Aufmerksamkeit auf sich. Ein sicher nicht zu unterschätzender Vorteil bei dem Metallic-Trend: Er lässt sich mit fast allen anderen Trends super kombinieren. Vor allem gibt es unzählige Möglichkeiten, diesen Trend in seine eigenen vier Wände zu holen.

Sei es beispielsweise als schicke Lampe im Wohn- oder Essbereich, in Form von metallisch glänzenden Bilderrahmen an den Wänden oder als Accessoires in Form von Vasen oder anderen Dekoobjekten. Das Vorurteil, dass metallische Töne kühl wirken, kann auch widerlegt werden. Warme Roségoldtöne, und Kupfer wirken angenehm heimelig. Oder auch Stoffe oder Wanddekos können diesen Trend aufnehmen.

Kombiniert werden die metallischen Töne dabei 2019 vor allem gerne mit natürlichen Farben und Materialien. Auch neutrale Töne wie grau oder die 2019 angesagten Pastelltöne eigenen sich dafür hervorragend.

Art-Deco Glam

Der eben erwähnte Metallic-Chic ist 2019 auch Teil eines weiteren Trends, der wieder im Kommen ist. Erstaunlicher Weise zeigen sich nämlich wieder immer mehr Glamour und Chic in den Wohnzimmern. Neben dem Metall tauchen hier plötzlich wieder edler Samt, Brokat oder Seide auf. Auf Stoffen finden sich sogar Spitze, Perlenstickereien oder Pailletten wieder. All dieses sind typische Art-Deco-Elemente. Die Opulenz der 1920er-Jahre erobert sich mehr und mehr einen erneuten Platz neben dem eher reduzierten Stil der letzten Jahre. Typisch für den Art-Deco Stil sind dabei klare, glatte, elegante Formen. Oft werden auch starke und kontrastierende Farben.
 

© JZhuk

Opulente Tapeten

Bleiben wir beim Motto „mehr ist mehr“. Bei der genannten Opulenz kommt man unweigerlich auch zu der Thematik der Wandgestaltung. Hier werden mit auffälligen Tapeten Statements gesetzt. Es ist durchaus gewollt, dass mit Farben und Mustern die Aufmerksamkeit ganz auf die Wand gelenkt werden soll. Doch eines sollte man dabei beachten: Zuviel „mehr“ ist dann aber auch nicht gut. So sollte man z.B. nur eine Wand auffällig gestalten und die anderen Wände in dazu passenden einfarbigen Tönen ergänzen. Die Muster und Formen der neuen Tapetentrends bieten hier aber eine fast unüberschaubare Auswahl an Möglichkeiten. So kann man sich seinen ganz eigenen Art-Deco Style zusammenstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer grünen Mustertapete, kombiniert mit zarten Rosatönen?
 

© Contzen

Trendfarben

Die von manchen vergötterte, von anderen zutiefst gehasste Farbe „Ultraviolett“ wird auch 2019 seinen Siegeszug bei den Farben weiter fortsetzen. In den letzten fast 15 Jahren wurde diese Farbe schon dreimal zur Trendfarbe des Jahres gekürt. Also kann man auch 2019 wieder ausgiebig in den unterschiedlichsten Tönen wie Flieder, Violett, Lavendel und Lila schwelgen. Damit lassen sich hervorragend Akzente im eigenen Heim setzen. Sei es durch einzelne Kissen, durch gestrichene Wände oder ein einzelnes Möbelstück wie beispielsweise einen schicken Sessel.

Doch auch ein anderer Trend für das neue Jahr ist im Kommen. Hierbei spricht die Branche von den „Eiscremetönen“. Gemeint sind damit vor allem Farbtöne wie Erdbeere, Pistazie oder Zitrone. Diese pastelligen Töne sind traditionell eh schon typische Frühlingsfarben, doch 2019 ziehen sie sich durch das ganze Jahr fort. Warum auch nicht? Schließlich bringen diese Farben frischen Wind in unsere Wände. Sie wirken leicht und bringen gute Laune, ohne aufdringlich zu wirken. Und wie bereits erwähnt, auch der Metallic-Trend passt hervorragend zu diesen Farbspielen. Zusätzlich kann man sie wunderbar untereinander oder mit sämtlichen neutralen Farben sowie jedem denkbaren Material kombinieren. Also am Ende ein echt facettenreicher Wohntrend für das neue Jahr.

© Katarzyna Bialasiewicz

Auch Interessant

GESELLSCHAFT

Trauer im Frühling

Draußen blüht alles und alle um einen herum feiern das Leben, während man selbst in tiefer Trauer vergraben ist...
Titel

Gesunde Haustiere

Auch bei unseren geliebten Haustieren gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Und auch wenn der Gang zum Tierarzt weder Hund, Katze oder gar ...
Titel

Tiere und Ernährung - Was futtern?

Sie sind echte Familienmitglieder und manchmal auch die besten Freunde: Unsere geliebten Haustiere. Damit Hund, Katz & Co. möglichst lange ein ...
Gut vorbereitet für 2024

Fitness-Trends 2024

New Year, New Me? Um mit Motivation und Begeisterung daran zu gehen, den Weihnachtsspeck loszuwerden und den Evergreen-Vorsatz in die Tat ...
Gut vorbereitet für 2024

Wohlfühltrends 2024

Wohlbefinden & Wohnen – diese beiden Begriffe sind inzwischen symbiotisch geworden, denn die eigenen vier Wände müssen inzwischen diversesten ...
Gut vorbereitet für 2024

Gesund essen im neuen Jahr

Ein Klassiker unter den guten Neujahrsvorsätzen ist, endlich gesünder zu leben und dazu gehören natürlich auch unsere Essensangewohnheiten.
Gut vorbereitet für 2024

Den eigenen Abschied planen

Es ist kein leichtes oder schönes Thema: Der eigene Tod und die Vorstellung, wie die letzte Reise im Leben ablaufen soll. Doch es ist besser, sich ...