Direkt zum Inhalt
EuroPride // © Archiv

Visions of Pride EuroPride 2019 in Wien

id - 22.12.2018 - 07:00 Uhr

Wien ist vor allem für seine Musik, Kunst und Architektur sowie seine reiche Museumslandschaft bekannt. Neben Staatsoper, Volksoper und Museumsquartier bietet Wien fast täglich ein vielfältiges und breites kulturelles Angebot für jeden Geschmack und jedes Interesse. Nicht zu vergessen: Die fast schon sagenumwobene Kaffeehauskultur der Stadt.

Doch auch für die LGBTI*-Community bietet Wien ein vielfältiges Angebot. Obwohl Wien nicht über ein vorwiegend schwul/lesbisches Viertel verfügt, gibt es eine lebendige und vielfältige LSBT-Szene, die sich rund um den Naschmarkt konzentriert, der den vierten mit dem sechsten Bezirk verbindet.
In den letzten 20 Jahren haben sich auch verschiedene jährliche LGBTI*-Großereignisse in Wien etabliert. Dazu gehören sicherlich der Wiener Regenbogenball und der Rosenball. Auch empfehlenswert: Das alle zwei Jahre stattfindende Queer-Filmfestival „identities“. Auch für die Leder- und Fetisch-Szene bietet Wien mit „Wien in Schwarz“ eine beliebte Veranstaltung. Last, but not least: Der „Life Ball“, das große Event vor und im Wiener Rathaus im Kampf gegen AIDS. Er lockt jedes Jahr nicht nur internationale Promis und Models, sondern auch zahlreiche Zuschauer und Gäste an.

Die österreichische Hauptstadt hat den Zuschlag für die EuroPride 2019 erhalten. Nachdem Straßburg seine Kandidatur für 2019 zurückgezogen hatte, war Wien die einzige Stadt, welche sich für das Jahr 2019 beworben hat. Der Lizenznehmer wird HOSI sein, die Homosexuellen Initiative, welche seit 2003 die Regenbogenparade in Wien organisiert.

Das EuroPride-Motto lautet „Visions of Pride“. Es soll alle dazu einladen, ihre ganz persönlichen Visionen bei dieser Großveranstaltung zu verwirklichen. Es werden über eine Million Besucher*innen zu diesem Event vom 01. bis 16. Juni 2019 erwartet. Seit 1996 findet die Regenbogenparade statt und zieht seither jedes Jahr immer mehr Besucher*innen an, mittlerweile weit über 100.000. Seit 2007 gibt es Vienna Pride – als Dach und Klammer über allen Veranstaltungen, die rund um die Parade durchgeführt werden. Seit 2010 wird auch ein mehrtägiges Pride Village, meist am Rathausplatz, organisiert. Wien war übrigens bereits 2001 Gastgeber von EuroPride.

Ein buntes und vielfältiges Programm wird das Publikum erwarten. Darunter beispielsweise der „EuroPride Run Vienna“, welcher am 14. Juni um 19:30 Uhr startet. Unter dem Motto „Run for Acceptance“ starteten 2018 über 1.000 Teilnehmer*innen. Aufgerufen sind nicht nur LSBTIQ-Menschen sondern vor allem auch Familienangehörige, Kolleg*innen, Freund*innen, Firmen und Organisationen, die für Akzeptanz eintreten wollen!


Der Wiener Tourismusverband hat auf seiner Website alle wissenswerten Informationen über die Stadt in etlichen Sprachen zusammengestellt:
www.wien.info/de

Wien heißt auch ausdrücklich alle LSBTIQ-Besucher*innen der Stadt herzlich willkommen und hat auch für sie umfassende Wien-Informationen zusammengetragen. Diese findet man unter
www.wien.info/de/wien-fuer/schwul-lesbisch

EuroPride Run Vienna 2019
www.priderunvienna.com

Offizielle EuroPride-Webseite
www.europride2019.at

Auch Interessant

Romantik + Party

Heiraten in Deutschlands Metropolen

Für die perfekte Hochzeit müssen Paare nicht unbedingt auf die Bahamas reisen oder sich auf Bali das Ja-Wort geben. Deutschland hält viele coole ...
Mauritius

Wo Träume wahr werden!

Das Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa liegt an der Nordwestküste von Mauritius und begeistert mit traumhaften Sonnenuntergängen, ...
Für einen sicheren Urlaub

Das gehört in die Reiseapotheke

Nichts wie weg, heißt es 2023! Bei all der Urlaubsfreude sollten Weltenbummler eine gut bestückte Reiseapotheke nicht vergessen.
Mauritius

Das Paradies hat einen Namen

Türkisblaues Meer, weißer Sandstrand, mit dem Rauschen des Meeres und dem Rascheln der Palmen einen Cocktail schlürfen - alles wovon man träu­men ...