Direkt zum Inhalt
Queer in Salzburg – Die besten Tipps // © Christof-Wagner
Rubrik

Mozart, Festspiele und Nockerl Queer in Salzburg – Die besten Tipps

kk - 10.04.2019 - 07:00 Uhr

Mozart, Festspiele und Nockerl: Das verbindet man zunächst mit Salzburg, aber die beeindruckende barocke österreichische Schönheit hat darüber hinaus viel mehr zu bieten und ist auch hinsichtlich queeren Aktivitäten ein Geheimtipp. Hier kommen die besten Empfehlungen:

In der offenen, aufgeschlossenen und sympathischen UNESCO-Weltkulturstadt werden regelmäßig spannende und unterhaltsame queere Stadtführungen angeboten. Dabei werden interessante Fragen an Ort und Stelle behandelt, die Geschichte wieder lebendig machen: Wo wollte beispielsweise der schwule Bruder von Kaiser Franz Josef sein Glück finden? Oder wo ereilte den Dichter Georg Trakl die Inspiration? Aber auch Aktuelles ist in den Führungen zu erfahren, zum Beispiel wo die besten Treffpunkte der schwul-lesbischen Community in Salzburg heute zu finden sind. Die queere Seite der Mozartstadt hat viel Interessantes zu bieten, so hieß der berühmte Alte Mark bis ins Jahr 1927 eigentlich Ludwig-Viktor-Platz – wie der homosexuelle Bruder des Habsburger Kaisers Franz Josef. Warum er schließlich verbannt wurde, wird auf der Stadtführung beantwortet und warum der heutige Rosenhügel im wunderschönen Mirabellengarten bis heute ein beliebter Treffpunkt für Cruising ist...
In Salzburg gibt es darüber hinaus zahlreiche Bars und Lokale für die queere Szene: Empfehlenswert sind zum Beispiel das Mexxx und das 3Stein, beide in der Nähe der bekannten Linzer Gasse gelegen. Partypeople können dort bis 4 Uhr morgens zu angesagtem Sound feiern und tanzen. Bis tief in die Nacht kann man es sich aber auch im Daimlers gemütlich machen, denn dort serviert man leckere Stärkungen wie Hot-Dogs, Burger oder saftige Steaks.

Die LGBT-Szene Salzburgs ist sehr quirlig und aktiv, so dass es das ganze Jahr über tolle Veranstaltungen und Events gibt: Viermal jährlich findet zum Beispiel das HOSI-Fest satt, bei der sich nicht nur die Salzburger Community zum Feiern trifft, sondern auch viele Partyfreunde aus der Umgebung. Die Regenbogenflagge wird besonders stolz am jährlichen Prideweekend zu Beginn des Sommers geschwenkt. Legendär sind mittlerweile die Partys auf dem Pride Boat und wer es gemütlicher mag, sollte dem Picknick im Park einen Besuch abstatten, bei dem sich die Szene mit Lesungen, Musik, Yoga und vielem mehr feiert. Die genauen Termine finden sich im Austria-Tourismusportal unter www.austria.info

Wer nach so vielen Events, Partys und Aktivitäten selig in Salzburg ins Bett fallen möchte, dem seien noch ein paar queer-friendly Hotels ans Herz gelegt: Zentral am Bahnhof gelegen findet sich beispielsweise das moderne schicke „Arte Hotel Salzburg“ mit eindrucksvoller Rooftop-Bar im 16. Stock. Wer es familiärer mag, dem sei das „Imlauer Hotel Pitter“ ans Herz gelegt: Das familiengeführte Haus lockt ebenfalls mit einem 180 Grad Panorama im eigenen „Sky Bar & Restaurant“. Eine komplette eigene Wohnung bieten die „Salzburg Apartments Business“ mit viel Luxus, denn einen Butlerservice oder Champagnerfrühstück kann man hier dazu buchen.

Wer sich nun nicht nur rettungslos in Salzburg verliebt hat, sondern auch in seinen Partner, kann die Stadt auch als Hochzeitslocation wählen: Der prunk- und prachtvolle Marmorsaal im Schloss Mirabell ist für Zeremonien für die eingetragene Partnerschaft geöffnet und vielleicht der eindrucksvollste Trauungssaal Europas.

Salzburg ist also nicht nur hinsichtlich Festspielpublikum ein lohnendes Ziel, die Stadt hat auch für die queere Community einiges zu bieten – eine Stadt für „Jedermann“!

Kaese-aus-dem-Bregenzerwald // © Bregenzerwald-Tourismus-GmbH_Benjamin-Schlachter
Boutiquehotel-Stadthalle-Innenhof_Boutiquehotel-Stadthalle
© Hotel-Arlberg-Lech
Praechtige Sonnenaufgangswanderung auf der Kanisfluh // © Mellau Tourismus Ludwig Berchtold
Salzburg // © Tourismus Salzburg GmbH

Auch Interessant

Romantik + Party

Heiraten in Deutschlands Metropolen

Für die perfekte Hochzeit müssen Paare nicht unbedingt auf die Bahamas reisen oder sich auf Bali das Ja-Wort geben. Deutschland hält viele coole ...
Mauritius

Wo Träume wahr werden!

Das Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa liegt an der Nordwestküste von Mauritius und begeistert mit traumhaften Sonnenuntergängen, ...
Für einen sicheren Urlaub

Das gehört in die Reiseapotheke

Nichts wie weg, heißt es 2023! Bei all der Urlaubsfreude sollten Weltenbummler eine gut bestückte Reiseapotheke nicht vergessen.