HIGHLIGHTS IM WESTEN Kalendertipps für September 24
Köln
Handmade-Ware, Streetfood und Musik
Nicht verpassen! Das Ende des Sommers kann auch etwas richtig Tolles sein, zumindest hier, beim Goodbye Summer Event. Einen Tag lang kannst Du in den Ateliers 4, 7 und 8 der kultigen Wachsfabrik die hippsten Handmade-Produkte und Labels entdecken, die dein Herz begehrt. Dazu viele weitere nachhaltige Produkte aus deiner Region, eingerahmt in ein tolles Streetfood-Angebot und passender Live-Musik.
08. September – ab 14:00 Uhr
Wachsfabrik – Köln
Dortmund
Hinterfrage das Normale!
Welches Wissen wird uns vermittelt, welches nicht – und aus welchem Grund? Was wir lernen, formt unsere Sicht auf das vermeintlich „Normale“. Doch wie können wir dem, was wir lernen, begegnen und diesen Status Quo verändern? Unter dem Motto (UN)LEARNING FOR POSSIBLE FUTURES erprobt das FAVORITEN Festival diesen kontinuierlichen (Ver)Lernprozess mit einem Programm aus Performance, Tanz, Installation, Workshops und Diskursformaten.
05. bis 15. September
Verschiedene Spielstätten – Dortmund
Münster
Lisa Feller beim Sommerfest der Gleichstellung
Das dritte Sommerfest der Gleichstellung will gemeinsam mit euch die Gleichstellung aller Geschlechter feiern und zwar mit Leichtigkeit und viel Spaß! „Denn das ist es, was die Gleichstellung unserer Meinung nach langfristig bringt“, so die Veranstalter. Dem Publikum heizen dabei auf der Pavillonbühne im Schlossgarten das Tanz-Ensemble Funky, die Münsteraner Spaß-Brass-Gruppe Home to Paris und Kabarettistin Lisa Feller ein.
05. September – 18:00 Uhr
Schlossgarten – Münster
Köln
Heiße Tänze mit heißen Jungs
Die Hitze des Sommer ist vorbei, doch die Hitze in unseren Lenden bleibt bestehen – damit lässt sich bestens zu den heißen Beats tanzen, die es bei der HomOriental gibt, der einzigen Oriental-Party für Schwule, Lesben und ihre Freunde in der Rheinmetropole. Und das Gute daran, man tanzt zusammen mit anderen heißen Kerlen. Spürst Du auch den Rhythmus im Blut?
28. September – 23:00 Uhr
Hidden Club – Köln
Mönchengladbach
Vegane Suppen zu elektronischen Beats
Das FLINTA*-Kollektiv electrosuppe lädt in Kooperation mit dem Kulturraum Köntges zu einem einzigartigen Nachmittag ein, bei dem zu magischen elektronischen Klängen vegane Köstlichkeiten angeboten werden. Dazu kann man die spannende Skateboard-Ausstellung von tenderflowwer erleben. Zum ersten Mal wird das Kollektiv, bestehend aus den Künstlerinnen mYnavagyna, tenderflowwer, rebeXa und anti_saunt, ihre einzigartigen Klänge und schmackhaften veganen Suppen nach Mönchengladbach bringen.
01. September – ab 14:00 Uhr
Köntges – Mönchengladbach
Bochum
Treffen für junge LGBTI*-Menschen
Manchmal reicht der Austausch mit einem Vertrauten allein nicht aus, erst in der Gruppe unter Gleichgesinnten zeigen sich die vielen Gemeinsamkeiten, die Kraft schaffen und Mut machen. Besonders wichtig ist das für junge LGBTI*-Menschen, die noch in der Selbstfindung stecken. Hier bietet die Rosa Strippe wöchentlich die perfekte Anlaufmöglichkeit mit freiRAUM, dem offenen Treff für LGBTI*-Menschen bis 27 Jahre.
Jeden Freitag – 18:00 Uhr
Rosa Strippe – Bochum