Direkt zum Inhalt
© Helmut Reinelt

Abstraction-Création Netzwerk für die Freiheit der Kunst

kw - 09.09.2025 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck widmet sich mit einer neuen Ausstellung einer der bedeutendsten Künstlergruppen der Moderne: Abstraction-Création. Zwischen 1931 und 1937 kämpfte das internationale Netzwerk in Paris für die Freiheit der Kunst und stellte sich entschieden gegen den Faschismus.

Gegründet als Reaktion auf den zunehmenden Nationalismus in Europa, vereinte die Gruppe bis zu 90 Künstlerinnen und Künstler, darunter Hans und Sophie Taeuber-Arp, Alexander Calder, Barbara Hepworth und Piet Mondrian. „Abstraction-Création schuf eine unabhängige Plattform, als es kaum einen Markt für abstrakte Kunst gab“, erklärt das Museum.

Die Ausstellung zeigt neben historischen Arbeiten auch sieben zeitgenössische Positionen, die die Aktualität des Themas betonen. Damit wird erstmals seit den 1970er-Jahren die visionäre Kraft dieser Bewegung wieder ins Zentrum gerückt.

Bis 11. Januar 2026, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen

Anzeige

Auch Interessant

Bonn

Seasons im GOP Varieté-Theater

Seasons im GOP Varieté-Theater Bonn zeigt vom 15. Januar bis 12. April 2026, wie ein artistisches Jahr auf der Bühne zum Leben erwacht.
Kölner Philharmonie

Mozarts Meisterwerke in Köln

Die Westdeutsche Konzertdirektion lädt Anfang 2026 zu zwei herausragenden Abenden ein, die Mozarts Klangwelt neu beleuchten.
Kunsthafen Rhenania

First Class Experience

First Class Experience zeigt eine autofiktionale Solo Performance, die gesellschaftliche Ungleichheiten körperlich erfahrbar macht.
Museum Haus Opherdicke

O IHR MENSCHEN

Mit O Ihr Menschen präsentiert das Museum Haus Opherdicke seit September letzten Jahres  eine umfangreiche Schau, die den neusachlichen Blick auf...
Oberhausen

German Pop Art in der LUDWIGGALERIE

Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen präsentiert ab dem 25. Januar die Ausstellung German Pop Art, die die deutsche Ausprägung der Popkultur der...
Playback im GOP Kaiserpalais

LipSync und Akrobatik

Im GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen feiert Anfang 2026 die Varietéproduktion "Playback" Premiere. Vom 8. Januar bis 1. März 2026 verwandelt sich...
Highlights im Westen

Kalendertipps für Januar 26

Auch in der Phoenix-Sauna wird das neue Jahr gebührlich begrüßt. Neben allerlei Wellness-Möglichkeiten gibt es an diesem besonderen Abend zum...
Museum Ludwig

Fünf Freunde

Das Museum Ludwig widmet sich mit einer Ausstellung dem Netzwerk von John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Cy Twombly.
Kunsthaus NRW

Trans Europa Express

Im Kunsthaus NRW in Aachen-Kornelimünster ist seit dem 26. Oktober die Ausstellung Trans Europa Express – Station Belgien zu sehen.