Direkt zum Inhalt
Queerfeindliche Beschmierungen an Jugendzentrum und am Wohnhaus eines schwulen Kommunalpolitikers
Rubrik

Widerliche Schmierereien Erneut queerfeindliche Graffiti

mg - 20.06.2020 - 17:50 Uhr

Queerfeindliche Beschmierungen an Jugendzentrum und am Wohnhaus eines schwulen Kommunalpolitikers in Hannover.

In der Nacht vom 19. auf den 20. Juni wurde Hannovers Queeres Jugendzentrum QueerUnity mit queerfeindlichen Parolen beschmiert. In großen schwrazen und roten Lettern stehen dort Worte wie "Fags" (engl. für "Schwuchtel"), "Homos" und "PKK" an der Fassade und an den Fenstern. Zudem wurde das Haus des schwulen Kommunalpolitikers Florian Kusche (Queerbeauftragter der SPD Hannover) mit den Worten „Homos raus“ beschädigt. Anlass waren hier vermutlich im Fenster hängende Regenbogenfahnen.

Yascha Hieronimus, der Projektleiter des QueerUnity, in einer Pressemitteilung an SCHWULISSIMO dazu:

„Queerfeindlichkeit ist in Hannover Alltag. Die Beschmierungen zeigen einmal mehr, warum wir Schutzräume für queere Jugendliche brauchen.“

Das QueerUnity ist Niedersachsens erstes Jugendzentrum für schwule, lesbische, bisexuelle, trans* und queere Jugendliche. Es wurde im August 2019 eröffnet, nachdem Hannovers Stadtrat die Einrichtung beschlossen hatte. Der Verein Andersraum e.V. ist außerdem Träger des Christopher Street Days und eines Queeren Zentrums.

Florian Kusche, Queerbeauftragter der SPD Hannover äußerte sich bereits ebenfalls:

„Ich nehme die Beschimpfungen ernst, werde mich aber niemals einschüchtern lassen, sondern umso vehementer für queere Rechte kämpfen.“ (mg/ pm)

Auch Interessant

Goslar

Rainbow Fusion

Taucht ein in eine unvergessliche Nacht im Herzen des Harzes. Die „Rainbow Fusion“ vereint schillernde Farben und grenzenlose Freude.
Oldenburg

Kultige Kohl-Tour

Einmal im Jahr ist es soweit, dann geht´s zur berühmt-berüchtigten Kohl-Tour! Einmal im Leben sollte man mindestens dabei gewesen sein, denn jede ...
Carolinensiel

Nordsee-Kur für Regenbogenfamilien

Das Leben als Regenbogenfamilie kann anstrengend sein, weswegen die Aids-Hilfe Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund in Zusammenarbeit mit dem ...
Hannover

NESS auf Tour in 2024

Die österreichische Newcomerin NESS kündigt für den Herbst 2024 eine ausgedehnte Deutschlandtour an. Mit hitverdächtigen Singles und Authentizität...
Wilhelmshaven

Ahoi und Hallo für junge Queers

Die Aids-Hilfe lädt zum Stammtisch „Queers Ahoi“ ein – ganz wie bei den schwulen Matrosen ist auch hier jeder herzlich willkommen.
Hannover

Deutschlands einzige Glitterboxparty

Aufgepasst und vorgemerkt: Mitte November geht zum fünften Mal die Megaparty Glitterbox im imposanten Ambiente des historischen Kuppelsaals an den ...