Böse Buben feiern Jubiläum 160 Jahre Max und Moritz
Mit der Ausstellung „BÖSE?! Widerstand und Verbrechen – 160 Jahre Max und Moritz“ widmet sich das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover seit dem 27. September 2025 zwei der bekanntesten Figuren der deutschen Kulturgeschichte. Max und Moritz, 1865 von Wilhelm Busch erschaffen, sind längst zu Klassikern geworden und gehören zu den meistverkauften Kinderbüchern weltweit.
Das Museum geht der Frage nach, was den Erfolg der Bildergeschichte ausmacht und welche Rolle Themen wie Ungehorsam, Widerstand und Verbrechen damals wie heute spielen. Buschs Werk ist vielschichtig. Es bewegt sich zwischen Humor, Gesellschaftskritik und pädagogischer Zumutung.
Neben Originalzeichnungen und Skizzen von Busch präsentiert das Museum Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wie Isabel Kreitz, Nicolas Mahler, Tomi Ungerer oder F. K. Waechter. Auch Videos, Karikaturen und historische Fotografien runden die Ausstellung ab und zeigen, wie lebendig das Thema geblieben ist.
27.09.2025 – 08.02.2026, Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst, Hannover