Direkt zum Inhalt

Hamburg Stiftung Ohm: Japan goes West

Von rb - 05.11.2023 - 17:00 Uhr
Stiftung Ohm: Japan goes West
Foto: Stiftung Ohm
ANZEIGE
Loading audio player...

Ab 1853, nach über 200 Jahren der Isolation während des Tukogawa-Shogunats, öffnete sich Japan auf Druck der U.S.-Amerikaner dem Westen. Noch um 1860 muss der Anblick europäischer Kleidung für die Japaner sehr ungewöhnlich gewesen sein. Aber bereits in den beiden nachfolgenden Dekaden werden zunehmend westliche Kleidungsformen übernommen. Die jüngste Phase einer weltweit erfolgreichen japanischen Mode beginnt im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts mit dem Umzug japanischer Designer nach Paris. Zu den einflussreichsten gehören Rei Kawakubo, Issey Miyake und Yohji Yamamoto. Die Ausstellung zeigt Beispiele früher Export-Textilien des 19. Jahrhunderts bis zum internationalen japanischen Design seit den 1980er Jahren.

Bis 17. Dezember - samstags 15:30–17:30 Uhr / sonntags 11:00–13:00 Uhr
Stiftung Ohm - Hamburg

 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

WDRFast ausgestorben: Schwule Pinguine werden ElternDER STANDARDVerhetzungsprozess um "Dachau" und "Mauthausen" gegen lautstarken UneinsichtigenDie Presse„Vor Scham im Boden versinken“: Audi-Chef Döllner erntet harsche Kritik für Auftritt bei Trump-WahlkampfSüddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zwischen Hörsaal und St. Pauli

Ein Denker hinterfragt die Norm

Michel Foucault wäre heute 100 geworden. In Hamburg arbeitete er an seinem ersten großen Buch und erkundete St. Pauli. Ein Blick auf das Jahr 1959/60.
Kampnagel K6 Hamburg

Tanz für die Zukunft

Marco da Silva Ferreira eröffnet im November die große Kampnagel-Bühne der neuen Spielzeit mit „F*cking Future“.
Hochspannung in Hamburg

Krimi statt Fernsehabend

Der Kulturbeutel Hamburg startet seine Spielzeit 2026/27 mit einem klassischen Krimi-Vergnügen.
Große Ehre in Hamburg

Bundesverdienst für Lorenz

Hamburg feiert Dr. Gottfried Lorenz: Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens wird zum Community-Empfang geladen.
Deutsches SchauSpielHaus

Mythos als Serie

Das Deutsche SchauSpielHaus denkt antike Mythen als große Theaterserie weiter. „FREMDE SONNE.