Direkt zum Inhalt
© zweistockwerkdrüber.de
ANZEIGE

50 Jahre Theaterschiff Hamburg Eine schwimmende Bühne feiert Jubiläum

kw - 06.10.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Am 13. Oktober 2025 wird das Theaterschiff Hamburg stolze 50 Jahre alt. Seit seiner Gründung hat es sich von einem „Traum aus Holz und Eisen“ zu einem festen Bestandteil der Hamburger Kulturszene entwickelt. Heute gilt es als ältestes Theaterschiff Deutschlands und als einziges hochseetüchtiges seiner Art in Europa.

Mit seiner besonderen Atmosphäre lockt das Schiff seit Jahrzehnten Theaterliebhaberinnen und -liebhaber an. Die Jubiläumsspielzeit 2025/26 ist bereits in vollem Gange und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Neben Gastspielen, etwa von Irmgard Knef und Serhat Dogan im November, kommt ebenfalls im November ein besonderes Highlight: die Impro-Show „Ungeniert. improvisiert“. Das Duo ZweiStockwerkDrüber – Eva Boebel und Anika Sell – verspricht mit „Das große Fest der Impro-Musik!“ einen Abend voller Spontaneität und Humor.

Auch nach fünf Jahrzehnten bleibt das Theaterschiff ein einzigartiger kultureller Treffpunkt, schwimmend und beständig zugleich.

13.10.2025, Theaterschiff Hamburg, Hamburg

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

First Stage Theater Hamburg

Im Netz der Wahrheit

Ein Brief, ein Missverständnis und plötzlich steht Evan Hansen im Mittelpunkt. Das preisgekrönte Musical „Dear Evan Hansen“ kommt nach Hamburg.
Ohnsorg Theater Hamburg

Chorpower mit Pulsschlag

Wenn Schola Cantorosa ins Ohnsorg Theater zurückkehrt, wird aus dem Theatersaal beinahe eine glitzernde Turnhalle.
LESEN AN DER ELBE

Fast alles gut in Hamburg

Ein Sommerabend an der Elbe verbindet Literatur, Tapas und Prosecco: Peter Nissen-Hahn liest in der Elbperle aus seinem neuen Roman „Fast alles gut“.
Regenbogenfamilien Hamburg

Besonderer Raum für Familienwege

Kinderwunsch, Familienplanung und Alltag: Die Regenbogenfamilien-Gruppe im mhc bietet Queers einen offenen Raum für Fragen und persönlichen Austausch.
Queer Sport Hamburg

Ein besonderer Ball

Startschuss Queer Sport Hamburg erweitert sein Angebot und lädt zum Mitmachen ein. Neu dabei sind Raufen, Völkerball und Tai Chi.
Highlights im Norden

Kalendertipps für August 2026

Wer wird die nächste Queere Majestät? Der Verein BLIST e.V. Lüneburg sucht engagierte queere Personen als Nachfolger*in der amtierenden Majestät.
Hamburger PRIDE BIS ZUM MORGEN

Mega Pride im S.L.U.T

Hamburg startet sein Pride-Wochenende mit einer langen Nacht im S.L.U.T. Club.
Hamburg Leuchtfeuer beim CSD

Gemeinsam sichtbar, Flagge zeigen

Hamburg Leuchtfeuer zeigt beim CSD Flagge: Die Organisation beteiligt sich mit einer eigenen Fußgruppe an der großen Demonstration.