Direkt zum Inhalt

2 Jugendliche festgenommen Gewalt aus Hass im Hamburger Stadtpark

Von mr - 23.12.2025 - 10:00 Uhr
Stadtpark // © clarini
Foto: Stadtpark // © clarini
ANZEIGE
Loading audio player...

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder, erst 16 und 18 Jahre alt, wurden mittlerweile als Hauptverdächtige festgenommen. Sie sollen einen 29-jährigen Mann aus homophoben Motiven beleidigt und mit einem Böller beworfen haben. Der Feuerwerkskörper verfehlte das Opfer nur knapp, es blieb unverletzt.

Der Angriff war Auslöser umfangreicher Ermittlungen der Polizei. Im Verlauf richteten sich die Maßnahmen zuerst gegen den 18-jährigen Verdächtigen, dessen Wohnung bereits im November durchsucht wurde. Gefundene Beweismittel führten die Beamtinnen und Beamten dann zu seinem jüngeren Bruder. Auch das Zimmer des 16-Jährigen wurde untersucht, dabei beschlagnahmte die Polizei „pyrotechnische Gegenstände“. Die beiden Verdächtigen befinden sich inzwischen wieder in Freiheit, die Ermittlungen dauern an.

Hamburg erlebt immer wieder queerfeindliche Vorfälle im öffentlichen Raum. Erst im Mai wurde ein Mann im Stadtpark von einer Gruppe Jugendlicher massiv beleidigt und mit Reizgas attackiert. Jüngste Statistiken bestätigen einen besorgniserregenden Trend: Die Zahl queerfeindlicher Straftaten nimmt bundesweit spürbar zu, während sich die Aufklärungsrate nur langsam verbessert. Die Polizei sieht in Hass auf Schwule und Lesben die Hauptmotivation solcher Angriffe.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

WDRQueere Menschen wollen kein Feindbild seinBILDEin Jahr nach der Tat - Berliner Polizei sucht zwei U-Bahn-SchlägerSüddeutsche ZeitungCSD in Fürstenfeldbruck: Die Regenbogenfarben erreichen mehr und mehr das Münchner UmlandtazQueerfeindlichkeit unter Jugendlichen: An der ToleranzgrenzeAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zwischen Hörsaal und St. Pauli

Ein Denker hinterfragt die Norm

Michel Foucault wäre heute 100 geworden. In Hamburg arbeitete er an seinem ersten großen Buch und erkundete St. Pauli. Ein Blick auf das Jahr 1959/60.
Kampnagel K6 Hamburg

Tanz für die Zukunft

Marco da Silva Ferreira eröffnet im November die große Kampnagel-Bühne der neuen Spielzeit mit „F*cking Future“.
Hochspannung in Hamburg

Krimi statt Fernsehabend

Der Kulturbeutel Hamburg startet seine Spielzeit 2026/27 mit einem klassischen Krimi-Vergnügen.
Große Ehre in Hamburg

Bundesverdienst für Lorenz

Hamburg feiert Dr. Gottfried Lorenz: Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens wird zum Community-Empfang geladen.
Deutsches SchauSpielHaus

Mythos als Serie

Das Deutsche SchauSpielHaus denkt antike Mythen als große Theaterserie weiter. „FREMDE SONNE.