Direkt zum Inhalt
Stadtpark // © clarini

2 Jugendliche festgenommen Gewalt aus Hass im Hamburger Stadtpark

mr - 23.12.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder, erst 16 und 18 Jahre alt, wurden mittlerweile als Hauptverdächtige festgenommen. Sie sollen einen 29-jährigen Mann aus homophoben Motiven beleidigt und mit einem Böller beworfen haben. Der Feuerwerkskörper verfehlte das Opfer nur knapp, es blieb unverletzt.

Der Angriff war Auslöser umfangreicher Ermittlungen der Polizei. Im Verlauf richteten sich die Maßnahmen zuerst gegen den 18-jährigen Verdächtigen, dessen Wohnung bereits im November durchsucht wurde. Gefundene Beweismittel führten die Beamtinnen und Beamten dann zu seinem jüngeren Bruder. Auch das Zimmer des 16-Jährigen wurde untersucht, dabei beschlagnahmte die Polizei „pyrotechnische Gegenstände“. Die beiden Verdächtigen befinden sich inzwischen wieder in Freiheit, die Ermittlungen dauern an.

Hamburg erlebt immer wieder queerfeindliche Vorfälle im öffentlichen Raum. Erst im Mai wurde ein Mann im Stadtpark von einer Gruppe Jugendlicher massiv beleidigt und mit Reizgas attackiert. Jüngste Statistiken bestätigen einen besorgniserregenden Trend: Die Zahl queerfeindlicher Straftaten nimmt bundesweit spürbar zu, während sich die Aufklärungsrate nur langsam verbessert. Die Polizei sieht in Hass auf Schwule und Lesben die Hauptmotivation solcher Angriffe.

Anzeige

Auch Interessant

Desperate Boatwives

„Desperate Boatwives“ in Hamburg

Seit Januar ist auf dem Theaterschiff Hamburg die Produktion „Desperate Boatwives“ zu sehen. Die Komödie verbindet Humor, Musik und pointierte Dialoge
HANSE SPIRIT 2026

Highlight in Hamburger Messehallen

Am 13. und 14. Februar 2026 öffnet die HANSE SPIRIT in der Hamburg Messe ihre Türen für Besucher: Spirituosenmesse bringt Genusskultur.
Ernie und Bert

Regeln den Verkehr in Hamburg

An zwei Hamburger Kreuzungen regeln ab sofort die bekannten Sesamstraßenfiguren Ernie und Bert als Ampelzeichen den Verkehr.
CROQUERIE QUEER

Neu im Magnus-Hirschfeld-Centrum

Anfang Januar feierte das Magnus-Hirschfeld-Centrum in Hamburg die Neueröffnung von CROQUERIE QUEER, ein offener Treffpunkt für die queere Community.
Pablo Picasso im Fokus

Radierungen in Hamburg

Die Galerie „kleine gegenwart“ präsentiert vom 16. Januar bis 27. Februar 2026 eine konzentrierte Schau mit Radierungen von Pablo Picasso.
Highlights im Norden

Kalendertipps für Januar 26

Bei Hein & Fiete hast du die Möglichkeit, dich jeweils dienstags und donnerstags kostenlos zu den Themen HIV/AIDS, zu Hepatitis B, C und Syphilis...
Schlager, Sketch und Silvester

Unser Dinner for One im Doppelpack

Mit gleich zwei Musicalkomödien rund um den Kultsketch lockt das First Stage Theater Hamburg zum Jahreswechsel 2025. Unter dem Titel Dinner for One...
Hamburg

Mordfall aus der Community

Fast 43 Jahre nach dem Mord an einem Sexarbeiter in Hamburg hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt.