Direkt zum Inhalt
© computerspielemuseum

SCREEN/PLAY Wenn Spiele zu Filmen werden – und umgekehrt

kw - 04.08.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Im Berliner Computerspielemuseum eröffnet am 18. November 2025 die Sonderausstellung „Screen/Play“, die sich dem facettenreichen Wechselspiel zwischen Film und Computerspiel widmet. Besucherinnen und Besucher erwartet eine multimediale Reise durch die kulturelle Symbiose zweier Unterhaltungsformen, die sich seit Jahrzehnten gegenseitig inspirieren.

Ob „Super Mario“ auf der Kinoleinwand, „Pokémon“ auf dem Gameboy oder „Indiana Jones“ als Adventure, der Austausch zwischen Film- und Spielwelten ist längst mehr als ein Marketingtrick. „Wir zeigen, wie sich beide Medien gegenseitig beeinflussen, kreativ durchdringen und neue Erzählformen ermöglichen“, so das Museum.

Neben Klassikern präsentiert die Ausstellung auch moderne Beispiele interaktiver Filmästhetik und lädt zum Ausprobieren und Eintauchen ein. Filme, die Spiele inspirierten, Spiele, die zu Filmstoffen wurden, „Screen/Play“ lässt die Grenzen verschwimmen. 

Ab 18. November 2025, Computerspielemuseum, Berlin

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Queere Clubkultur bleibt

Mit neuem Vorstand in die Zukunft

Nach der Insolvenz des SchwuZ-Clubs in Neukölln kündigt das queere Berliner Kulturprojekt SchwuZ e.V. einen Neustart an.
Ausstellung für Neugierige

"Good Boy" im Mann-O-Meter

Im Mann-O-Meter in Berlin zeigt Fotograf Philipp Funke eine ungewöhnliche, zugleich sehr persönliche Bildserie aus der Puppy-Community.
Boiler-Wohlfühlabende

Entspannen in Berlin

Mit dem „Wohlfühlabend“ lädt das Boiler Berlin gleich an zwei Donnerstagen im April zu einer besonderen Auszeit ein.
Queere Frühlingsparty

Tanz, Liebe, Vielfalt in Berlin

Der April endet in Berlin mit einem entspannten, aber nicht weniger stimmungsvollen Highlight: AHA lädt ein zur „Tanz in den Mai“-Party.
PiG Party Easter

Nicht nur Hasen hoppeln

Berlin wird an Ostern wieder zum Hotspot der internationalen Fetischszene: Die PiG Party Easter Edition ist angesagt!
Fickstuten-Markt

Easter XL-Edition in Berlin

Berlin macht sich bereit für eine besonders heiße Osternacht, die Easter XL-Edition beim Fickstutenmarkt.
Sneakfreaxx Birthday Party

Drei Nächte Ausnahmezustand

Die Hauptstadt startet mit Vollgas ins Osterwochenende: Sneakfreaxx Birthday & FETIXX Premiere lassen keine Wünsche übrig.
Autorenlesung Hans Ippisch

Drei Leben für Games

Mit einer Lesung im Computerspielemuseum Berlin stellt Hans Ippisch sein neues Buch „Drei Leben für Games“ vor.