HIGHLIGHTS IN BERLIN Kalendertipps für Mai 24
Potsdam
Frühling zwischen den Lenden
Die ersten Blümlein sprießen frohlockend auf den grünen Wiesen, ach wie schön das doch ist! Oder? Weniger schön ist hingegen das „Sprießen“ von Geschlechtskrankheiten in unserem Körper. Damit also aus dem Frühlingserwachsen auch ein richtig schönes Sommermärchen werden kann, ist jetzt die Zeit, sich durchchecken zu lassen. Bei der AIDS-Hilfe gibt es kostenlos und anonym HIV-Antikörper- und andere STI-Tests.
02./16. Mai – 16:00 Uhr
AIDS-Hilfe – Potsdam
Berlin
Hitze zwischen den Lenden
Wem schon mehr als frühlingshaft zumute ist, ja, wer die Hitze des Sommers schon in sich aufsteigen und von sich Besitz ergreifen fühlt, der sollte in diesem Monat den Fickstutenmarkt definitiv nicht verpassen. Hier knallen nicht nur die Endorphine so richtig durch. Für sexpositive Männer und all jene, die ihre Grenzen neu austesten wollen, ist das Kult-Event ein Muss.
25. Mai – 17:30 Stuten, 19:00 Uhr Hengste
Dragon Floor @ KitKatClub – Berlin
Magdeburg
ESC Public Viewing
Das wird absolut Kult: Das ESC Public Viewing mit Drag-Queen Jurassica Parka. Lustiger und bissig bösartiger können schwule Männer gar nicht den Eurovision Song Contest zelebrieren. Und das Besondere dabei: Direkt nach dem Musikevent geht es mit der glamourösen Aftershow-Party mit DJ ME UNIQUE weiter. Genau so lässt sich der letzte Platz für Deutschland in diesem Jahr bestens überstehen.
11. Mai – 19:00 Uhr
Boys´n`Beats – Magdeburg
Berlin
Queers gegen Rechts
Das Bündnis gegen Homophobie sowie die AHA laden ein zur Kundgebung „Queers und Allies gegen Rechts – solidarisch auf die Straße! In Zivilcourage steckt MUT. Misch dich ein bei Queerfeindlichkeit und schau nicht weg!“. In Berlin steigen die Fälle von Hasskriminalität seit Jahren rapide an, zuletzt 2023 auf fast 6.000 Vorfälle aufgrund von Religion, sexueller Orientierung oder politischen Gründen.
17. Mai – 17:00 Uhr
Wittenbergplatz – Berlin
Dessau-Roßlau
Christopher Street Day
Auf zum CSD nach Dessau-Roßlau! 2023 verzeichnete der Pride einen absoluten Besucherrekord mit rund 2.000 Menschen, ein Zuwachs um 25 Prozent. Mit eurer Hilfe können es jetzt noch einmal mehr werden und gemeinsam lässt sich ein starkes Zeichen für mehr Akzeptanz und gegen Hass und Anfeindung setzen. Die Demonstranten stehen dabei auch gegen das Erstarken von Rechtsextremisten in Sachsen-Anhalt ein.
18. Mai – 12:00 Uhr
Dessau-Roßlau – Berlin
Berlin
Im Fokus Crystal Meth
Auch wenn einige Konsumenten Crystal Meth bis heute verharmlosend als „Tante Tina“ bezeichnen, bleibt klar: Mit der Droge ist nicht zu spaßen – leider gehört sie noch immer zu einem der beliebtesten Rauschmittel, gerade wenn es um Chemsex in der schwulen Community geht. Der Checkpoint Mann-o-Meter bietet daher einmal wöchentlich eine offene anonyme Selbsthilfegruppe zur Unterstützung in der Genesung an.
Jeden Montag – 19:00 Uhr
Mann-o-Meter – Berlin