Direkt zum Inhalt
dokka 2026 in Karlsruhe

dokka 2026 in Karlsruhe Treffpunkt für Dokumentarfilm- und Hörkunstfans

kw - 07.05.2026 - 12:45 Uhr
Loading audio player...

Vom 13. bis 17. Mai 2026 wird Karlsruhe erneut zum Treffpunkt für Dokumentarfilm- und Hörkunstfans. Das dokKa-Festival eröffnet in der Kinemathek und präsentiert über fünf Tage hinweg ein vielseitiges Programm aus aktuellen Dokumentarfilmen und Hördokumentationen.

Seit mehr als zehn Jahren verfolgt dokKa ein deutschlandweit einzigartiges Konzept, das Film und Audioformat im Kino zusammenführt. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen sowie deren künstlerische Umsetzung. Neben Filmvorführungen gehören Gespräche mit Filmemacherinnen und Filmemachern sowie Autorinnen und Autoren zum festen Bestandteil des Festivals.

Ergänzt wird das Programm durch Formate wie das dokKa-Frühstück, die Filmschool Picks der HfG sowie Branchentreffen und eine Festivalparty. Mit Preisen einer unabhängigen Jury und wachsender Resonanz bleibt dokKa ein wichtiger Impulsgeber für die Dokumentarszene.

13. – 17. Mai 2026, Kinemathek,, Karlsruhe

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zeitreise in Mannheim

Comedian Harmonists sind zu Gast

Ein Konzertabend im Zeichen der goldenen 1920er Jahre erwartet das Publikum am 06. Juni 2026 im Capitol Mannheim: Die Berlin Comedian Harmonists!
Queeres Kino in Konstanz

Queergestreift Filmfestival

Vom 16. bis 26. April 2026 wird das Zebra Kino in Konstanz erneut zum Treffpunkt für queere Filmkultur.
Highlights im Süd-Westen

Kalendertipps für April 2026

Diese Empowerment-Gruppe soll queere Personen zusammenbringen, um sich gemeinsam gegen Anfeindungen, Diskriminierung und Gewalt vorzubereiten.
Queer Opera Love

Opernleidenschaft trifft Queer-Sein

Für den Mannheimer Sommer 2026 planen Vöcks de Schwindt das dokumentarische Musiktheaterprojekt „Opern-Hausbesuch", ein besonderes Event.
DragClash Volume 3

Karlsruhes Bühne bebt erneut

Mitte März verwandelt sich das Substage Karlsruhe in eine Arena für Kreativität, Performance und queere Kunst.
BLICKFANG Stuttgart

Besonderes Design im Fokus

Interesse an Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck? Dann sollte man im März unbedingt die Blickfang in Stuttgart besuchen.
Monique bricht aus

Die Freiheit einer Frau

Am 21. Februar feiert die Bühnenfassung „Die Freiheit einer Frau: Monique bricht aus“ Premiere. Das Stück basiert auf den Romanen von Édouard Louis