Direkt zum Inhalt
„Barbie“ in pakistanischer Provinz Punjab verboten

Wegen „anstößiger Inhalte“ „Barbie“ in pakistanischer Provinz Punjab verboten

co - 25.07.2023 - 16:46 Uhr
Loading audio player...

127 Millionen Menschen wohnen in der pakistanischen Provinz Punjab. Es ist das bevölkerungsreichste Verwaltungsgebiet des Landes. Genau hier wurde Greta Gerwigs „Barbie“-Film vorläufig gebannt. Aktuell prüfen Punjabs Behörden, ob möglicherweise eine zensierte Version in die Kinos kommt. 

Das wird beanstandet

Als Begründung führte Ali Nawaz Awan, der Informationsminister der Provinz, laut Frankfurter Rundschau „anstößige Inhalte“ an. Genauer gesagt geht es wohl um LGBTI*-Themen. Andere Teile des Landes sahen kein Problem mit dem Film – dort läuft er ganz normal im Kino.

Hitzige Diskussionen

Dass „Barbie“ vorläufig nicht in Punjabs Kinos gezeigt werden darf, zog in den sozialen Medien einige Kritik nach sich. „Ich habe gerade gehört, dass ‚Barbie‘ in Pakistan verboten ist? Ich habe den Film gestern gesehen. Da gibt es wirklich nichts im Film, das verboten gehört“, so eine Person auf Twitter „Keine Schimpfworte. Keine Nacktszenen. Nichts Obszönes. Nicht einmal irgendwelche LGBTI*-Charaktere. Thematisch geht es im Film darum, dass Frauen alles tun können, was sie wollen, was wohl eine große Bedrohung für unsere Gesellschaftsstruktur ist.“

Zensur in Punjab

Im konservativen, großteils muslimischen Pakistan wurde nicht nur der „Barbie“-Film zensiert oder verboten. Hier wurde der Öffentlichkeit auch „Joyland“ von Saim Sadiq vorenthalten. In „Joyland“ geht es um einen verheirateten Pakistaner, der eine Affäre mit einer trans* Frau hat. Der Film wurde 2022 als erster pakistanischer Film in Cannes uraufgeführt und als bester internationaler Film 2023 geehrt. Er war außerdem Pakistans Beitrag für die Oscar-Zeremonie 2023. Grund für das Verbot des international gefeierten Films lieferte ein Verstoß gegen die „Normen des Anstands und der gesellschaftlichen Moral“. Später wurde das Verbot in den meisten Gebieten Pakistans aufgehoben – nur nicht in Punjab. 

Rechtsanwalt Osama Malik erklärte dem Guardian: Beide Verbote seien sich ähnlich in ihrer „Willkür“ und verstießen gegen die „in der Verfassung garantierten Freiheiten“. Grund dafür sei, dass die Zuständigen sich dem Willen des religiösen Fanatismus beugten: „Die selbsternannten Hüter der öffentlichen Moral, die die Zensurbehörde des Punjab leiten, glauben wahrscheinlich daran, dass ein so harmloser Film wie ‚Barbie‘ den Glauben und die Werte der 100 Millionen Menschen [in Punjab] erschüttern kann.“

Über „Barbie“

Der Realfilm mit Margot Robbie als die ikonische Puppe und Ryan Gosling als wasserstoffblonder Ken ist die erste „Barbie“-Verfilmung mit echten Schauspielenden und die erste, die sich an Erwachsene richtet (SCHWULISSIMO berichtete). Alle vorherigen Filme waren animiert und auf ein junges Publikum zugeschnitten. Der Film läuft seit dem 20. Juli in deutschen Kinos.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sally Fields schwuler Sohn

Julia Roberts prägte den Jüngling

Sally Fields Sohn Sam musste einfach schwul werden, Schuld daran hatte auch Julia Roberts, so Fields augenzwinkernd jetzt im Interview.
Sir Ian McKellen

Kritik an seinem Engagement

Schauspieler Sir Ian McKellen hat berichtet, dass sein Kollege Sir Alec Guinness ihn einst für sein LGBTIQ+-Engagement kritisierte.
Katy Perry bei WM-Eröffnung

Mega-Event mit vielen Musikstars

Die Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA wird Mitte Juni ein Mega-Event, mit dabei unter anderem ist Superstar Katy Perry.
Bonnie Tyler im Koma

Notoperation in Portugal

Die britische Sängerin Bonnie Tyler liegt nach einer Notoperation in Portugal im Koma. Queere Fans bangen um ihren Liebling.
Fans feiern neuen Look

Instagram löst neue Reaktionen aus

Nach dem plötzlichen Aus seiner Serie „Boots“ postet Miles Heizer jetzt auf Instagram urlaubsreife Bilder mit mehr Muckis als je zuvor.
Blick hinter die Kulissen

Von Lady Gaga bis zu Drag-Race

Der queere Entertainment-Kolumnist Cameron Scheetz enthüllt in einem Interview pikante Promi-Geheimnisse.