HER Lesbische Dating-App gegen Transphobie
HER ist eine inklusive Dating-App, die mehr als 10 Millionen Menschen nutzen. Zum internationalen Tag der lesbischen Sichtbarkeit am 26. April wurde die App kurzzeitig von Twitter verbannt. Zuvor hatte das HER-Team auf dem Firmenblog einen Beitrag veröffentlicht, in dem es sich klar gegen Transphobie aussprach. Darin hieß es, dass man den Begriff „lesbisch“ aus den Klauen von TERFS und fanatischen Menschen zurückfordere, die ihn für ihren Hass missbrauchten.
Daraufhin meldeten Scharen von trans*- feindlichen Personen den Account. Den ganzen Tag hatte das Team mit „rabiaten Botschaften“ solcher Personen zu kämpfen. Nachdem die Social-Media-Sperre aufgehoben wurde, sendete die App schließlich eine Push-Nachricht an alle Nutzenden: „Eine Mitteilung an alle Transphoben: Es wird Zeit, HER zu löschen. Und tschüss!“
Gegenüber PinkNews betonte Geschäftsführerin Robyn Exton: „HER war schon immer eine Plattform für trans* Frauen, nicht-binäre Menschen und alle Personen, die sich als weiblich identifizieren.“ Daher findet sie die jetzige Aufregung darüber „absurd“. Das HER-Team sei entsetzt über die „aggressiven und gewalttätigen“ Kommentare.