Direkt zum Inhalt
Heute würde Tom Hanks keine schwule Rolle mehr annehmen

Für mehr Authentizität Heute würde Tom Hanks keine schwule Rolle mehr annehmen

co - 16.06.2022 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

In „Philadelphia“ spielte Hollywood-Größe Tom Hanks 1993 den schwulen Anwalt Andrew Backett, der sich gegen seinen Arbeitgeber wehrt, der ihn wegen seiner AIDS-Erkrankung entlassen hatte. Für seine Darstellung gewann Hanks einen Oscar. In einem Interview mit der New York Times erklärte er nun, dass er eine solche Rolle heute nicht mehr annehmen würde.

Nicht mehr zeitgemäß

„Könnte ein Hetero-Mann jetzt das tun, was ich in ‚Philadelphia‘ getan habe? Nein, und das zurecht“, so der Schauspieler über seine damalige Rolle: Das Publikum sollte keine Angst vor dem Film und dem Thema haben – und dass er als Hetero einen schwulen Mann spielte, habe entschieden dazu beigetragen. „Das haben wir jetzt hinter uns gelassen. Und ich glaube nicht, dass die Leute die Unauthentizität […] akzeptieren würden.“ Er findet: „Es ist kein Verbrechen, es ist kein Buh-Ruf“, Authentizität zu verlangen.

Eine andauernde Debatte

In Hollywood und darüber hinaus gibt es viele Meinungen zu diesem Thema. Einige, wie der schwule Schauspieler Neil Patrick Harris, haben damit kein Problem. Der Times erklärte er: „Ich finde es sexy, wenn ein Hetero-Schauspieler eine schwule Rolle spielt – wenn er bereit ist, viel dafür zu investieren.“ Die Regie könne keine bestimmte sexuelle Orientierung verlangen: „Wer soll denn bestimmen, wie schwul jemand ist?“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ein Knastbruder für Bill

Neue Liebe hinter Gittern?

Tokio Hotel-Frontmann Bill Kaulitz hat es auf der Suche nach Männern nicht leicht, jetzt liebäugelt er mit einer Liebschaft mit einem Knastbruder.
Jeremy O. Harris ist frei

Haftentlassung in Japan

Der "Emily in Paris"-Schauspieler und Dramatiker Jeremy O. Harris wurde nach drei Wochen Haft in Japan wieder entlassen. Der Vorwurf: Drogenbesitz.
The Boyfriend Staffel 2

Fortsetzung der schwulen Kultserie

Die schwule Datingserie "The Boyfriend" galt in Japan als revolutionär. Nun wird es eine zweite Staffel des wichtigen Kultformats geben.
Große Freude bei Cynthia Erivo

Schauspielerin schreibt Geschichte

Cynthia Erivo ist die erste schwarze Frau mit zwei Golden-Globe-Nominierungen für die beste Hauptrolle. Die Britin ist begeistert von diesem Erfolg.
Neue Rekorde unterm Tannenbaum

Mariah singt, singt und singt

Weihnachten ohne "All I want for Christmas is You"? Undenkbar! Nun hat Mariah Carey weitere Rekorde rund um ihren Christmas-Song gebrochen.
Geständnis von Leroy Leone

Sexueller Missbrauch als Kind

Der beliebte schwule Schauspieler und Comedian Leroy Leone berichtete jetzt erstmals über seine mehrfachen Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch.
Chad Spodick ist tot

TV-Liebling stirbt mit 42 Jahren

Einer der beliebtesten Teilnehmer der US-Version von „Prince Charming“, Chad Spodick, ist jetzt unerwartet mit 42 Jahren verstorben.