Spenden mit QR-Codes Elton John Aids Foundation mit neuartiger Spendenplattform
Für den diesjährigen Pride-Monat tat sich die Elton John Aids Foundation mit den Werbefirmen Clear Channel und Ogilvy zusammen, um eine völlig neue Spendenaktion ins Leben zu rufen. Dazu schaltet die Organisation digitale Anzeigen auf öffentlichen Bildschirmen (sogenannte DOOH-Anzeigen), die die Werbeflächen in Spenden-Kontaktpunkte umwandeln.
LGBTI*-QR-Code
Für die Aktion verwandelte die Organisation ein Foto von Sir Elton John in einen QR-Code. Dieser untypisch bunte Code soll auf digitalen Werbeflächen in europäischen Städten erscheinen. Die Anzeigen sollen den ganzen Sommer lang die Routen von Pride-Veranstaltungen säumen. Dazu passt auch der Slogan: „Put Your Money Where Your Pride Is“ („Setze dein Geld dort ein, wo dein Stolz ist“) – ein einfacher Aufruf dazu, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Wer den QR-Code mit dem Handy scannt, wird zu einer Spendenseite weitergeleitet.
Kreative Verwandlung
„Eltons Gesicht zierte Album-Cover, Tour-Poster und alle möglichen wunderbaren Waren – aber ein QR-Code ist sicherlich etwas Neues“, so David Furnish laut The Drum. Matt Waksman von Ogilvy UK erklärte: „Während die Pandemie QR-Codes normalisierte, sahen wir eine Chance dazu, ein traditionell funktionelles Format künstlerisch in eine Spendenplattform zu verwandeln“ – und wer könnte dazu besser passen als LGBTI*-Ikone Elton John? Jason Jarvis von Clear Channel hofft darauf, „einen noch spürbareren Unterschied machen zu können“.