Direkt zum Inhalt
Pixar stellt lesbischen Kuss in „Lightyear“ wieder her
Rubrik

Vorgeschichte zu „Toy Story“ Pixar stellt lesbischen Kuss in „Lightyear“ wieder her

co - 25.03.2022 - 12:00 Uhr

Vor einigen Wochen wurde Disney wegen seiner schwachen Opposition gegen Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz stark kritisiert (SCHWULISSIMO berichtete). Disney erklärte zunächst, dass man verstehe, wie wichtig das Thema sei – dass man aber glaube, dass man mit inklusiven Inhalten den „größten Einfluss ausübe“. Eine Gruppe betroffener Pixar-Mitarbeitender enthüllte daraufhin, dass Führungskräfte ihres Mutterkonzerns Disney Darstellungen „offenkundig homosexuelle Zuneigung“ in den Geschichten zensiert.

Zensur behindert Kreative

„Wir bei Pixar haben persönlich miterlebt, wie wunderbare Geschichten voller unterschiedlicher Charaktere aus den Überprüfungen des Disney-Konzerns zurückkamen und zu Krümeln dessen wurden, was sie einmal waren“, so die Erklärung. „Fast jeder Moment von offensichtlicher gleichgeschlechtlicher Zuneigung wird von Disney zensiert, egal, ob die kreativen Teams und Führungskräfte von Pixar protestieren. Selbst wenn die Schaffung von LGBTI*-Inhalten die Antwort auf die diskriminierende Gesetzgebung in der Welt wäre, werden wir daran gehindert, sie zu schaffen.“

Lesbischer Kuss in „Lightyear“

Laut Variety gehörte zu den zensierten Momenten wohl auch eine Szene Film „Lightyear“, die Pixar nun wiederhergestellt habe. Der Film erzählt die Vorgeschichte zu Buzz Lightyear (Chris Evans) aus „Toy Story“. Der weibliche Hauptcharakter des Films (Uzo Adulba), ist offensichtlich in einer Beziehung mit einer anderen Frau – einen Kuss hatte man aber ursprünglich zensiert. „Lightyear“ erscheint am 17. Juni.

Auch Interessant

Besondere Filmvorführung

Pretty Woman meets schwulen Craig

Pretty Woman Julia Roberts besuchte jetzt erfreut zusammen mit Ex-Bond Daniel Craig eine Filmvorführung von dessen schwulem Liebesdrama "Queer".
Flucht aus den USA

Ellen DeGeneres flieht nach England

Flucht aus den USA: Die lesbische Entertainerin Ellen DeGeneres und ihre Frau Portia de Rossi haben nach dem Wahlsieg von Trump die USA verlassen.
Hochzeitspläne bei Schumacher?

Sagen Ralf und Étienne Ja zueinander?

Heiratet Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher seinen Freund Étienne? Im Podcast mit Carmen Geiss sprach der schwule Ex-Formel-1-Pilot jetzt über Heiratspläne
Neuzugang bei Queer Eye

Jeremiah Brent ersetzt Bobby Berk

Die neunte Staffel von Queer Eye startet bald mit Neuzugang Jeremiah Brent. Kommt bald auch Olympiasieger Tom Daley ins Team der Fab Five?
Madonna zum Schnäppchenpreis

Charity-Shop verkaufte Tour-Outfits

Madonna-Fans im siebten Himmel: Ein britischer Charity-Show verkaufte jetzt Original-Outfits von Madonna für ein paar britische Pfund.
Tom Fords Shopping-Laune

Umzug nach London wegen Trump?

Modedesigner Tom Ford war in Shopping-Laune und kaufte sich eine Villa im Herzen Londons für 104 Millionen US-Dollar.