Direkt zum Inhalt
Mormonenkirche lässt Taufe von LGBTI*-Eltern zu // © JasonDoiy
ANZEIGE

Kinder von LGBTI*-Eltern Mormonenkirche lässt Taufe von Kindern von LGBTI*-Eltern zu

ae - 05.04.2019 - 10:35 Uhr
Loading audio player...

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine christliche Glaubensgemeinschaft, die zur Konfessionsgruppe der Mormonen gehört. Sie ist die drittgrößte Glaubensgemeinschaft in den Vereinigten Staaten.

Auf der Website der Kirche heißt es: „Ab sofort können Kinder von Eltern, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell oder transsexuell ausweisen, ohne Zustimmung der Ersten Präsidentschaft getauft werden, wenn die Sorgerechtseltern die Erlaubnis zur Taufe geben.“

Bisher durften die Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern nur mit der Erlaubnis des höchsten Leitungsorgans der Kirche, bestehen aus der Ersten Präsidentschaft sowie seinen beiden Ratgebern, getauft werden. In der Ankündigung der neuen Richtlinien heißt es: „Obwohl wir eine solche Ehe immer noch als schwerwiegende Übertretung betrachten, wird sie aus kirchlicher Disziplin nicht (mehr) als abtrünnig betrachtet.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Festnahmen in Singapur

Jugendliche unter Terrorverdacht

In Singapur wurden drei Jugendliche wegen extremistischer Anschlagspläne festgenommen, ein Ziel waren LGBTIQ+-Menschen.
Russland attackiert Telegram

Vorwürfe gegen Messenger-Chef

Russland fahndet international nach Telegram-Gründer Durow und wirft ihm Unterstützung von Terrorstrukturen vor.
Ministerin Prien nach Anschlag

Mehr Geld gegen Radikalisierung

Nach dem CSD-Anschlag will Familienministerin Prien mehr Geld für Deradikalisierung bereitstellen, nicht aber für zusätzliche Queer-Projekte.
Neue Erkenntnisse zu Ballout

Hatte er einen schwulen Vater?

Neue Recherchen zur Biografie des mutmaßlichen CSD-Attentäters Abdul Ballout legen nahe, dass sein Vater schwul sein könnte - ein mögliches Motiv.
Neues Licht auf Alan Turing

Vergessener Erotik-Text entdeckt

Eine bislang unbeachtete Kurzgeschichte zeigt Computerpionier Alan Turing als humorvollen und selbstbewussten schwulen Mann.
Rückkehr auf die Turnmatte

Coming-Out veränderte Karriere

Nach seinem unfreiwilligen Coming-Out kämpfte sich der Turner Max Renaud zurück an die Weltspitze. Nun wirbt er für mehr Sichtbarkeit im Spitzensport.
Angriff auf die Homo-Ehe

Kampagne für ein US-Verbot

Die frühere US-Vizegouverneurin Winsome Earle-Sears wirbt in Virginia für ein Nein zu Verfassungsänderungen zur Ehe für alle und zum Abtreibungsrecht.
Klage gegen Pepsi

Vorwürfe wegen Diskriminierung

Eine ehemalige Pepsi-Mitarbeiterin wirft der Firma vor, sie nach jahrelangen homophoben Anfeindungen und einer Familienpflegezeit entlassen zu haben.
Neuer Streit um Kim Davis

Erbschaft sorgt für Vorwürfe

Ein schwules Paar wirft Kim Davis vor, Vermögen verschleiert zu haben, um eine gerichtlich zugesprochene Entschädigung nicht zahlen zu müssen.