Direkt zum Inhalt
Nintendo verabschiedet sich vom Meme-Spruch
ANZEIGE

„So long, gay Bowser“ Nintendo verabschiedet sich vom Meme-Spruch

co - 23.09.2020 - 11:48 Uhr
Loading audio player...

„Super Mario 3D All-Stars“ für die Nintendo Switch vereint drei der beliebtesten Mario-Titel: „Super Mario 64“, „Super Mario Sunshine“ und „Super Mario Galaxy“. Beim Nintendo-64-Spiel gab es damals einen Satz, der besondere Berühmtheit erlangte: Beim Bosskampf gegen Bowser schleudert Mario die Riesenechse mit Schwung aus dem Ring und ruft dabei etwas, das für viele nach „so long, gay Bowser“ („Auf Wiedersehen, schwuler Bowser“) klang. Was Mario dabei wirklich rief, ist bis heute nicht geklärt. Es könnte zum Beispiel auch „King Bowser“ oder „dear Bowser“ gewesen sein.

Doch bei All-Stars ist alles anders – denn der ikonische Spruch wurde gänzlich entfernt. Stattdessen entschied sich Nintendo für einen Ausruf, der in einer anderen Version von „Super Mario 64“ benutzt wurde: „Buh-Bye““. Diese Version erschien bereits ein Jahr nach dem Original. Fans bedauern die Entscheidung und den Abschied vom „schwulen“ Bowser laut Spieletipps – auch wenn allen klar ist, dass es sich um ein Missverständnis handelte.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Elton John feiert Abstinenz

36 Jahre ganz ohne Alkohol

Elton John feiert 36 Jahre ohne Alkohol und stößt mit einem alkoholfreien Sekt auf sein Leben und seine neue Freiheit an.
Serie über Giorgio Armani

Bewegende Modegeschichte im TV

Jetzt ist klar: Es wird eine Serie über Giorgio Armani geben. Regisseur Ferzan Ozpetek erzählt das Leben der Modeikone mit Unterstützung der Familie.
Kritik an Kaulitz & Kaulitz

Jannik Kontalis wehrt sich

Jannik Kontalis wehrt sich gegen seine Darstellung in „Kaulitz & Kaulitz“ und erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen Bill Kaulitz.
Neues Album von Ariana Grande

Persönlichster Ariana-Sound ever

Ariana Grandes neues Album „Petal“ ist ab heute im Handel und gilt als ihr bislang tiefstes und mutigstes Werk.
Russell T Davies ganz privat

Gedanken über alte und neue Liebe

Serienschöpfer Russell T Davies (Queer as Folk) spricht über den Tod seines Mannes Andrew Smith und seine neue jüngere Liebe Oliver Cole.
Neue Rekorde bei RuPaul

Große Bühne für Vielfalt

Mehr als 7.400 Menschen feiern mit RuPaul in Kanada – und stellen einen neuen Guinness-Weltrekord für eine Drag-Show auf.
Leguizamo blickt zurück

Drag-Kultfilm mit großer Wirkung

John Leguizamo sieht „To Wong Foo“ bis heute unterschätzt – und erinnert an die Bedeutung des Films für viele LGBTIQ+-Menschen damals wie heute.
Neuer Film mit Whoopi Goldberg

Frauen, Freundschaft und Trauer

Whoopi Goldberg spielt in „Women Like Us“ mit, einer neuen Netflix-Komödie der Obama-Produktionsfirma Higher Ground. Die Fans freuen sich sehr!
Sam Smith ist verlobt

Ende der Spekulationen

Popsänger Sam Smith und Modedesigner Christian Cowan haben ihre Verlobung endlich offiziell bestätigt – nach monatelangen Spekulationen.