Direkt zum Inhalt

Wieder im Dienst Pastor Olaf Latzel darf vorläufig wieder predigen

Von co - 20.08.2020 - 09:57 Uhr
Pastor Olaf Latzel darf vorläufig wieder predigen
Foto: © Hotaik Sung
ANZEIGE
Loading audio player...

Der Bremer Pastor Olaf Latzel hatte Schwule und Lesben während seinem Ehe-Seminar „Biblische Fahrschule zur Ehe“ im Oktober 2019 als „Verbrecher“ bezeichnet und auch einige weitere homophobe Aussagen getroffen. Dem Staatsschutz, der wegen Volksverhetzung gegen den Pfarrer ermittelt, liegt eine Video-Aufzeichnung der Predigt vor (SCHWULISSIMO berichtete). Auch die Bremische Evangelische Kirche (BEK) begann im Mai ein Disziplinarverfahren gegen den Geistlichen. Damals bekundeten 20.000 Unterzeichner gegenüber der BEK ihre Solidarität mit Latzel (SCHWULISSIMO berichtete).

Anfang Juli einigte die BEK sich laut der Zeit mit Latzel auf eine Beurlaubung, die am kommenden Montag ausläuft. Dann wird der Pastor seinen Dienst in der Innenstadt-Gemeinde Sankt Martini vorerst wieder aufnehmen. In einem Dienstgespräch mit der BEK hatte Latzel sich der Kirche gegenüber „zu einer Mäßigung im Rahmen seines Verkündigungsauftrags verpflichtet“. Das Disziplinarverfahren werde dennoch weiter fortgeführt, wenn das Strafverfahren gegen Latzel abgeschlossen ist. Ob es zu einem Hauptverfahren kommt, entscheidet das Gericht wohl erst im September.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“WDRComing-Out-Days: Queeres Leben auf dem LandAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wo würdest du ein erstes Date am liebsten verbringen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Queere Vielfalt im Tierreich

Wenn Widder auf Widder stehen

Manche Widder bevorzugen andere Männchen. Gleichgeschlechtliches Verhalten ist weit verbreitet – was Studien zeigen und wo Vergleiche hinken.
Ältere Brüder, schwule Söhne?

Was die Forschung wirklich zeigt

Ältere Brüder und schwule Söhne: Studien finden Zusammenhänge. Doch die Ursache ist nicht bewiesen – und die Statistik bleibt umstritten.
Dresden holt den EuroPride

Rückkehr nach 25 Jahren

Dresden richtet den EuroPride 2029 aus. Nach 25 Jahren kehrt das europäische Pride-Event nach Deutschland zurück. Das Motto setzt auf Brücken.
Streit um Pornoseiten

Sperren vorerst gestoppt

Pornhub und YouPorn müssen vorerst nicht gesperrt werden. Das OVG NRW verweist auf EU-Recht. Der Streit um wirksamen Jugendschutz geht weiter.
Empörung auf Bestellung

Ragebait ist Jugendwort 2026

„Ragebait“ ist das Jugendwort 2026. Was der Begriff bedeutet, warum Provokation Reichweite bringt und was die LGBTIQ+-Community daraus lernen kann.
Warnung von Andrew Scott

Kein Vergessen der Aids-Krise

Der schwule Schauspieler Andrew Scott fordert, die Aids-Krise nicht zu vergessen. Sein neuer Film „Elsinore“ erinnert an jene Zeit.
Schwuler Politiker wehrt sich

BDSM-Fotos sorgen für Wirbel

Alte BDSM-Fotos bringen den schwulen US-Politiker Chris Gallant in die Schlagzeilen. Doch der Kongresskandidat denkt nicht an Rückzug.
Coming-Out bleibt ein Tabu

Schwule Profis schweigen weiter

Thomas Hitzlsperger sieht kleine Fortschritte gegen Homophobie im Fußball. Doch viele schwule Profis fürchten ein Coming-Out selbst nach Karriereende.
Schutz für queere Jugendliche

Mamdani finanziert trans* Medizin

New York stellt neun Millionen Dollar für die Behandlung trans* Jugendlicher bereit, nachdem mehrere Kliniken ihre Angebote eingestellt haben.