Direkt zum Inhalt

Für Gleichberechtigung im Sex-Business Männer erobern Amsterdamer Rotlicht-Fenster

Von co - 05.08.2019 - 14:15 Uhr
Männer erobern Amsterdamer Rotlicht-Fenster // © My Red Light
Foto: Männer erobern Amsterdamer Rotlicht-Fenster // © My Red Light
ANZEIGE
Loading audio player...

Für gewöhnlich räkeln sich Frauen in den berühmten rot beleuchteten Bordellfenstern Amsterdams. Anlässlich des Amsterdamer Pride-Wochenendes zogen am vergangenen Samstag jedoch die Männer in die Fenster des Etablissements „My Red Light“ ein. Die Aktion wurde zusammen mit männlichem Escort-Service Hunqz geplant und sollte auf die Gleichberechtigung aller Sexarbeiter*innen aufmerksam machen.

My Red Light ist das erste Non-Profit-Bordell der Stadt. Die Zimmer hinter den mannshohen Fenstern werden an Selbstständige vermietet. In einer Mitteilung des Bordells heißt es: Wie in anderen Branchen üblich, sollten auch Sexarbeiter*innen unter guten Arbeitsbedingungen, geschützt und nach freiem Willen arbeiten können.

Normalerweise sind Führungen und Fotos im Rotlichtviertel verboten. Diese strengen Regeln wurden für die Dauer der Aktion gelockert: Interaktionen und Selfies mit den Männern in den roten Fenstern waren ausdrücklich erlaubt. Buchen konnte man sie hingegen nicht – die Herren waren an diesem Tag ausschließlich als Models unterwegs.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

GALAJorge González: Schwierige Kindheit in KubaFalterLiteraturnobelpreisträgerin Anne Carson: Aus der Zeit gefallen, hoch aktuelltazKurswechsel in Ungarn: Anti-LGBTIQ+-Gesetze gekipptDER STANDARDOrbán-Lager serviert beim Thema LGBT alten Wein aus alten SchläuchenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Alles Gute, Nana!

Eine Weltstimme feiert Geburtstag

Nana Mouskouri wird heute 92. Wir feiern ihre größten Lieder, ihr UNICEF-Engagement und eine Karriere, die auch die Travestiebühnen geprägt hat.
Trauer bei „Drag Race“

Lucian Piane mit 46 gestorben

Lucian Piane ist mit 46 Jahren gestorben. Der Komponist prägte „RuPaul’s Drag Race“. US-Medien berichten über einen tödlichen Verkehrsunfall.
Trans*-Botschaft ausgeblendet

Wirbel um Bethany Antonias Shirt

Die BBC entfernt „Protect the Dolls“ von Bethany Antonias Shirt bei „Strictly“. Der Sender erklärt den Eingriff – Fans kritisieren ihn.
EIn sehr besonderer Fan

William Shatner und "Pillion"

„Star Trek“-Legende William Shatner ist begeistert vom schwulen BDSM-Film „Pillion“ und erzählt von einer ungewöhnlichen Begegnung.
Ian McKellen und die Liebe

Zwei Männer finden zueinander

Ian McKellen und Roger Allam spielen in „Frank & Percy“ zwei ältere Männer, die unerwartet die Liebe entdecken und ihr Leben neu betrachten.
Johnston verrät Details

Gerüchte um „Die Mumie 4“

Michael Johnston spricht über „Die Mumie 4“, dementiert ein Gerücht zu seiner Rolle und verspricht die Rückkehr von Rick und Evie sowie viel Action.
Harry Styles feiert Coming-Out

Pride-Flagge sorgt für Jubel

Harry Styles hilft einem Fan bei einem Konzert in New York beim Coming-Out und sorgt mit einer Pride-Flagge für einen bewegenden Moment.
Luis Gerardo Méndez

Schwuler Schauspieler setzt Zeichen

Der schwule Schauspieler Luis Gerardo Méndez fordert mehr LGBTIQ+-Sichtbarkeit, warnt vor gesellschaftlichen Rückschritten und spricht über „Animals“.
Dan Levy beschimpft Komiker

SNL-Monolog löst heftige Kritik aus

Nach sexistischen Witzen bei „Saturday Night Live“ kritisiert Schauspieler Dan Levy den Komiker Shane Gillis scharf. Millionen sehen seine Reaktion.