Direkt zum Inhalt

Endlich Sex für Benny Zwölf Jockstraps für Staffel zwei der schwulen Prime-Serie

Von ms - 27.10.2026 - 13:30 Uhr
Endlich Sex für Benny
Foto: IMAGO / Cover-Images
ANZEIGE
Loading audio player...

Mehr nackte Haut, neue Liebesverwicklungen und eine überraschend deutliche Ankündigung: Benito Skinner hat Einzelheiten zur zweiten Staffel seiner schwulen Comedyserie „Überkompensation“ verraten. Im Podcast „In Your Dreams“ von Schauspielkollege Owen Thiele bestätigte der 32-Jährige, dass die beiden männlichen Hauptfiguren Benny und Miles in den kommenden Folgen miteinander schlafen werden.

Das Wichtigste im Überblick

  • Schwuler Sex in Staffel zwei: Serienmacher Benito Skinner bestätigt, dass Benny und Miles in den neuen Folgen von „Überkompensation“ miteinander schlafen werden.
  • Mehr freizügige Szenen: Skinner kündigt an, in der zweiten Staffel „ungefähr zwölf Jockstraps“ zu tragen. Auch ungewöhnliche Rollenspiele und zahlreiche Kostümwechsel sind geplant.
  • Größere Rollen: George, gespielt von Owen Thiele, bekommt mehr Raum. Auch Haley, dargestellt von Holmes, soll eine wichtige emotionale Entwicklung durchmachen.
  • Humor und ernste Themen: Die neuen Episoden verbinden nach Skinners Angaben „intensive Komik und tiefes Drama“.
  • Erfolgreiche erste Staffel: Die LGBTIQ+-Comedy erreichte bei Rotten Tomatoes 93 Prozent positive Kritiken. Prime Video bestätigte die Fortsetzung drei Monate nach dem Start.
  • Staffel zwei könnte im Frühjahr 2027 bei Prime Video erscheinen. Ein offizieller Starttermin wurde bislang nicht genannt.

Zwölf Jockstraps und Rollenspiele

„Ich werde jetzt etwas sagen, weil ich es lustig finde und es einfach nicht länger für mich behalten kann: In der zweiten Staffel schläft Benny mit Miles“, erklärte Skinner. „Ihr werdet es sehen. Ich werde wirklich jeden einzelnen Tag danach gefragt. Also gut, das ist eine Sache, die ich verraten kann.“ Damit beantwortete der Schauspieler und Serienmacher eine Frage, die Fans seit dem offenen Ende der ersten Staffel beschäftigt. Die Beziehung zwischen Benny und seinem Kommilitonen Miles, gespielt von Rish Shah, war bislang von unausgesprochenen Gefühlen, sexueller Spannung und Unsicherheit geprägt. Ob die angekündigte Begegnung auch zu einer festen Beziehung führt, verriet Skinner nicht.

Neben der Entwicklung zwischen Benny und Miles dürfen sich Zuschauer auf weitere freizügige und komische Szenen einstellen. Skinner kündigte an, in der neuen Staffel „ungefähr zwölf Jockstraps“ zu tragen. Außerdem schrieb er eine „verrückte Sequenz, die mit Rollenspielen spielt“ und mehrere Kostümwechsel beinhaltet. Die Idee dazu entstand nach einem Ratschlag von Showrunner Scott King, der zuvor unter anderem für die amerikanische Comedyshow „MadTV“ gearbeitet hatte. „Bevor ich anfing, die zweite Staffel zu schreiben oder daran zu arbeiten, gab er mir einen Rat, der meiner Meinung nach für jeden perfekt ist, der an einem Projekt arbeitet: ‚Alles, was du für dich selbst schreibst, sollte etwas sein, dessen Umsetzung dir verdammt viel Spaß macht‘“, berichtete Skinner.

Viel Spaß bei Dreharbeiten 

King habe ihn ermutigt, vor allem Szenen zu entwickeln, auf deren Umsetzung er sich selbst freue. „Er sagte zu mir: ‚Schreib Dinge, bei denen du es kaum erwarten kannst, am Set zu stehen. Denn in der zweiten Staffel gerät man ganz automatisch in einen ziemlich hektischen Arbeitsrhythmus. Irgendwann ist man müde und erschöpft, und alles beginnt, sich gleich anzufühlen.‘“ Skinner setzte diesen Rat nach eigenen Angaben bewusst um. „Ich hatte so viel Spaß wie noch nie. Ich konnte endlich wieder verschiedene Stimmen machen, was ich schon eine ganze Weile nicht mehr getan hatte“, sagte er über die Dreharbeiten. Um dabei auch besonders fit zu sein, hat der Schauspieler und YouTuber auch viel Zeit im Fitnessstudio verbracht.  

Selbstfindung im College 

„Überkompensation“ erzählt die Geschichte des Studenten Benny, der versucht, seine Homosexualität mit den Erwartungen seines Umfelds und seinem bisherigen Selbstbild in Einklang zu bringen. Als ehemaliger Footballspieler und Ballkönig seiner Highschool verkörperte Benny lange ein traditionelles Ideal von Männlichkeit. Am College gerät dieses Selbstbild zunehmend ins Wanken. Die Serie begleitet seinen „chaotischen und ausschweifenden Weg“ durch das Studentenleben, während er sich mit seiner sexuellen Orientierung auseinandersetzt.

Eine zentrale Rolle spielt seine Freundschaft mit Carmen, dargestellt von Wally Baram. Die junge Frau galt während ihrer Schulzeit als Außenseiterin und möchte nun um jeden Preis gesellschaftlichen Anschluss finden. Zwischen Vorlesungen, Studentenpartys und persönlichen Konflikten versuchen beide, ihren Platz zu finden. Dabei entstehen Freundschaften, sexuelle Spannungen und Beziehungen, die immer wieder auf die Probe gestellt werden. Die Comedy verbindet überspitzte Situationen mit ernsten Fragen nach Selbstakzeptanz, Zugehörigkeit und der Angst vor Zurückweisung. Skinner, der die Serie entwickelt hat und selbst die Hauptrolle spielt, verarbeitet darin auch Erfahrungen rund um seine Identität und gesellschaftliche Männlichkeitsvorstellungen. Der 32-jährige YouTuber ist nach dem Ende seiner neunjährigen Beziehung inzwischen wieder Single.

George bekommt mehr Raum

Auch Owen Thiele, in dessen Podcast Skinner die neuen Einzelheiten verriet, wird in Staffel zwei eine größere Rolle spielen. Thiele verkörpert George, dessen Beziehung zu Benny bereits in der ersten Staffel von Konflikten geprägt war. Nach Skinners Angaben soll die Figur künftig „eine viel größere Rolle“ übernehmen. Wie sich das Verhältnis zwischen den beiden weiterentwickelt, ließ er offen. Am Ende der ersten Staffel hatte Benny versucht, sich mit George zu versöhnen. Dieser wies ihn jedoch zurück. Die Fortsetzung wird damit auch klären müssen, ob die beiden ihre Auseinandersetzungen überwinden können.

Eine weitere wichtige Figur der neuen Staffel ist Haley. Ihre Darstellerin Holmes wurde zum festen Mitglied des Ensembles befördert. Skinner zeigte sich besonders begeistert von der Weiterentwicklung der Figur, die bisher vor allem durch ihr unberechenbares und überdrehtes Verhalten auffiel. „In der zweiten Staffel ist Haley … nun ja, es ist großartig, dass eine solche Figur geschrieben wurde. Es ist kein Zufall, dass sie ständig allen die Show stiehlt“, sagte er. „Sie ist genau dafür geschaffen, aufzutauchen und alles aufzumischen, um eine gewisse Leichtigkeit hineinzubringen.“ Allerdings soll Haley nicht ausschließlich für komische Momente verantwortlich sein. „Und dann durchlebt sie in dieser Staffel auch noch eine wirklich bewegende Geschichte, die Holmes wunderschön spielt. Das alles wechselt sich mit unglaublich wirkungsvollen Pointen und unvergesslichen Szenen ab. Ich kann es kaum erwarten, dass das Publikum sie sieht.“

Neue Staffel wird auch traurig 

Trotz der angekündigten sexuellen Begegnungen und turbulenten Szenen will Skinner die emotionalen Aspekte der Serie weiter ausbauen. Er beschrieb die zweite Staffel als „wirklich schön, traurig und lustig“. Die Zuschauer erwarte eine Mischung aus „intensiver Komik und tiefem Drama“. Damit setzt die Produktion auf den Wechsel zwischen überzeichneter College-Comedy und persönlichen Konflikten, der bereits die ersten Folgen prägte. Gerade Bennys Schwierigkeiten, offen zu seiner Sexualität zu stehen, gehörten zu den zentralen Themen der ersten Staffel. Die Fortsetzung dürfte sich deshalb nicht nur mit neuen sexuellen Erfahrungen beschäftigen, sondern auch mit den emotionalen Folgen seiner Entscheidungen.

Die erste Staffel ließ zahlreiche Fragen offen. Besonders dramatisch entwickelte sich das Verhältnis zwischen Benny und Carmen. Kurz vor dem Ende gestand Benny seiner Freundin, wie schwer es ihm fällt, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein. Er sprach über seine Angst, wegen seiner Homosexualität nicht akzeptiert zu werden. Gleichzeitig erfuhr Grace, dass ihr Freund Peter mit Carmen geschlafen hatte. Sie trennte sich daraufhin von ihm. Carmens Versuch, sich bei Grace zu entschuldigen, scheiterte. Auch Benny blieb mit seinem Wunsch nach einer Versöhnung mit George erfolglos. Schließlich verließ Carmen enttäuscht und niedergeschlagen eine Party. Dabei begegnete sie Miles, mit dem sie sich überraschend küsste. Benny beobachtete die beiden und reagierte wütend. Er warf Carmen Verrat vor, woraufhin ein heftiger Streit ausbrach. Als zunächst Grace und anschließend Miles den Raum betraten, standen sich alle vier in einer angespannten Situation gegenüber. Mit diesem ungelösten Konflikt endete die Staffel.

Prime Video ließ Fans warten

Die erste Staffel von „Überkompensation“ erschien im Frühjahr 2025 bei Prime Video und erhielt überwiegend positive Kritiken. Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes erreichte die Serie einen Wert von 93 Prozent. Dennoch vergingen drei Monate, bevor der Streamingdienst offiziell eine zweite Staffel bestätigte. Im April 2026 kehrte Skinner schließlich für die Dreharbeiten ans Set zurück. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde bislang nicht bekannt gegeben. Laut letzten Informationen soll die Fortsetzung aber wahrscheinlich im Frühjahr 2027 erscheinen, rund zwei Jahre nach dem Start der ersten Staffel.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

DER STANDARDVerhetzungsprozess um "Dachau" und "Mauthausen" gegen lautstarken UneinsichtigenDie Presse„Vor Scham im Boden versinken“: Audi-Chef Döllner erntet harsche Kritik für Auftritt bei Trump-WahlkampfSüddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Justice Smith wehrt sich

Männlichkeit unter Druck

„Heated Rivalry“-Star Justice Smith spricht über den Druck auf schwarze queere Männer und fordert mehr Freiheit im Umgang mit Männlichkeit.
Andy Cohen im Liebesglück

So reagierten seine zwei Kinder

US-Moderator Andy Cohen spricht über seinen neuen Freund Kevin Sobieski und verrät, wie seine beiden Kinder auf den Partner ihres Vaters reagieren.
Holland Taylor rechnet ab

Viermal nominiert, nie mehr Geld

Für „Two and a Half Men“ bekam Holland Taylor viel Anerkennung. Beim Gehalt sah es laut der Schauspielerin anders aus.
Juliette meldet sich zurück

Trauer um ihren geliebten Papa

Nach Wochen der Stille erklärt Juliette Schoppmann ihren Rückzug. Die Sängerin hat ihren Vater verloren und braucht weiter Zeit.
Olivia Jones zieht die Grenze

Rauswurf nach Immels Eklat

Die Reue hält nicht lange: Eike Immel muss „Das große Promi-Büßen“ verlassen. Joyn+ zeigt den Eklat schon jetzt.
Sex bei Heated Rivalry

Rachel Reid arbeitet an neuem Buch

Beim Schreiben ihres neuen Romans hat Rachel Reid ein Problem: Die Schauspieler aus „Heated Rivalry“ gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf.
Rocco Ritchie ist glücklich

Madonna trifft Ex-Mann wieder

17 Jahre nach ihrer Scheidung zeigen sich Madonna und Guy Ritchie seit 2025 wieder gemeinsam. Sohn Rocco spricht über besonderene Familienmomente.
Babyglück für Mitch Brown

Bisexueller Footballstar wird Vater

Der bisexuelle Ex-Footballprofi Mitch Brown freut sich mit Partnerin Louisa Keck über Nachwuchs. Das Baby kam nach 33 Stunden Wehen zur Welt.
Prinz William überrascht im TV

William verrät Kindheitsträume

Prinz William überrascht in einer britischen Talkshow mit privaten Einblicken: Er spricht über seine Kinder, Filmvorlieben und frühere Berufswünsche.