Direkt zum Inhalt

Comeback für das Kurioos Kurioos Koblenz: Die queere Kultbar kommt zurück

Von tb - 25.10.2026 - 19:46 Uhr
Luftaufnahme der Koblenzer Altstadt zwischen Rhein und Mosel
Foto: © Koblenz-Touristik GmbH / Dominik Ketz
ANZEIGE
Loading audio player...

Das Kurioos kommt zurück – und die Zigaretten bleiben draußen. Am Donnerstag, 29. Oktober, öffnet die queere Koblenzer Bar unter neuer Leitung wieder. Los geht es um 18 Uhr am Altenhof 5. Den Termin kündigt das Team auf seinem Instagram-Profil an.

Das Wichtigste im Überblick

  • Wiedereröffnung am 29. Oktober ab 18 Uhr.
  • Kevin Bauer übernimmt die Bar am Altenhof 5.
  • Das Kurioos startet als Nichtraucherkneipe.

Raucher müssen vor die Tür

„Wir starten erst mal als Nichtraucherkneipe“, sagte Bauer der Rhein-Zeitung. Damit steht eine wichtige Änderung gegenüber dem bisherigen Betrieb fest. Vor der Entscheidung hatte der neue Betreiber die Gäste einbezogen. Bei einer Instagram-Abstimmung sprachen sich laut Merkurist 61 Prozent für ein rauchfreies Kurioos aus.

Für Bauer ist die Übernahme der Einstieg in die Gastronomie. Der 33-Jährige ist schwul, verheiratet und lebt mit seinem Ehemann in Mendig. Die Rhein-Zeitung stellte ihn am 6. Oktober als neuen Betreiber vor. Das eigene Haus soll für den Neustart verkauft werden.

Ein Szenetreffpunkt bleibt erhalten

Das Kurioos gehört seit 2014 zur Koblenzer Altstadt. Inhaber Jens Prangenberg und der langjährige Wirt Marcel Witt machten die Bar zu einem Treffpunkt für Schwule, Lesben und andere queere Menschen. Bekannt wurde das Lokal auch mit Bingo- und Karaokeabenden. Ende August war Schluss: Witt nannte gegenüber Merkurist akuten Personalmangel als wesentlichen Grund für die Schließung.

Mit dem neuen Betreiber bleibt der Name erhalten. Auch am queeren Charakter der Bar will die neue Leitung festhalten. Eigene Ideen und Anregungen aus der Community sollen den Neustart prägen. Den Eröffnungstermin hatte das Team zunächst für Mitte bis Ende Oktober angekündigt; nun steht der 29. Oktober fest.

Der vertraute Standort bleibt ebenfalls: Das Kurioos am Altenhof 5 öffnet nach rund zwei Monaten Pause wieder seine Türen.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Süddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstrbb24Queere Demo in Kreuzberg: Mehrere tausend Menschen fordern Schutz queeren LebensndQueeres Leben | Casa Kuá Demo in Berlin: »Hände weg von Trans Leben!«Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Wie wichtig ist dir ein LGBTIQ+-freundliches Arbeitsumfeld bei der Wahl eines Arbeitgebers?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Taiwan Pride setzt ein Zeichen

Solidarität statt Ausgrenzung

Vor der Pride am 31. Oktober fordern die Organisatoren Respekt für queere Menschen mit Behinderung, HIV und unterschiedlichen sexuellen Lebensweisen.
Phuket übt den queeren Empfang

InterPride tagt erstmals in Asien

Vor der InterPride-Konferenz schult Phuket Personal im Umgang mit internationalen LGBTIQ+-Gästen. Der Kongress beginnt am 29. Oktober.
Iga lehnt Ehe-Anmeldung ab

Bürgermeister fordert Reform

Die japanische Stadt Iga wollte die Ehe-Anmeldung eines gleichgeschlechtlichen Paars prüfen. Die Justizbehörde bestand auf einer Ablehnung.
Ärger um den sexy Jesus

Film lief trotz Protest in Genf

Civitas wollte „Hunky Jesus“ aus dem Genfer Festivalprogramm drängen. Der Film lief trotzdem. Nun erwägt die Organisation eine Anzeige.
Schwuler Tory sagt Tschüss

Boff geht im Menschenrechtsstreit

Andrew Boff verlässt die Konservativen. Der Londoner Politiker will am Schutz durch die Europäische Menschenrechtskonvention festhalten.
Stars zeigen Solidarität

Berlin feiert für die Aids-Hilfe

Sven Ratzke, T-Seven und The Baseballs: Am 2. November steigt „Künstler gegen Aids“. Annabelle Mandeng führt durch die Berliner Gala.
Urteil nach Schwulen-Hetze

Ex-AfD-Mann fehlt bei Verkündung

800 Euro Geldstrafe nach homophoben Beleidigungen in Hamburg: Ein früherer AfD-Kommunalpolitiker erschien nicht zur Urteilsverkündung.
Messerangriff vor Bussi Bar

Zwei Helfer schwer verletzt

Vor der queerfreundlichen Bussi Bar in Berlin wurden zwei Helfer mit einem Messer verletzt. Zuvor hatte ein Trio eine Mitarbeiterin angegriffen.
Schwuler Vater kann aufatmen

Keine Anklage nach viralem Schlag

Nach der Konfrontation mit einem rechten Streamer wird David Vulin nicht angeklagt. Der schwule Vater hat eine Vereinbarung mit der Justiz erfüllt.