Direkt zum Inhalt
NÜRNBERG LIEBT

NÜRNBERG LIEBT CSD bringt queere Kultur in die Metropolregion

kw - 29.06.2026 - 12:15 Uhr
Loading audio player...

Mit den PrideWeeks und dem Christopher Street Day setzt Nürnberg im Sommer 2026 ein kräftiges Zeichen für Vielfalt, Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Vom 22. Juli bis 9. August umfasst das Programm mehr als 100 Veranstaltungen für queere Menschen und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer.

Im Mittelpunkt steht die CSD-Demonstration am 8. August. Unter dem Motto „NÜRNBERG LIEBT“ ziehen Vereine, Unternehmen, Parteien zusammen mit der LGBTQIA+ Community vom Prinzregentenufer bis zum Kornmarkt. Im vergangenen Jahr nahmen rund 17.500 Menschen teil. Die Veranstalterinnen und Veranstalter hoffen erneut auf eine starke Beteiligung.

Begleitet wird das Programm von Lesungen, Workshops, Theater, Filmvorführungen und weiteren Kulturangeboten. Neu sind unter anderem Veranstaltungen für queere Menschen mit Kinderwunsch sowie Yoga- und Poledance-Angebote. Das CSD-Finale am Kornmarkt bietet zudem ein Bühnenprogramm mit Künstlerinnen und Künstlern, politischen Diskussionen und Infoständen. Damit unterstreicht Nürnberg seine Rolle als wichtiger queerer Kulturstandort in Bayern. 

22.07.–09.08.2026, Nürnberg

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sommerbühne Gaswerk Augsburg

Staatstheater zeigt Spamalot

Mit viel britischem Humor und Musik eröffnet das Staatstheater Augsburg seine neue Sommerbühne am Gaswerk. Gezeigt wird „Monty Python’s Spamalot“.
Giselle wieder in München

Mythos, Begehren, Verdammnis

Karl Alfred Schreiner erzählt die Geschichte der lebenslustigen Giselle, die an der Täuschung zerbricht und in eine düstere Zwischenwelt übergeht.
Germanisches Nationalmuseum

Stars, Genies und neue Heilige

Mit „Genie, Idol, Star – Verehrung im 19. Jahrhundert“ richtet das Germanische Nationalmuseum den Blick auf eine besondere Epoche.
FILMFEST MÜNCHEN

43. Ausgabe startet im Juni

Wenn München Ende Juni wieder zur Leinwand für Entdeckungen, Premieren und Branchengespräche wird, startet das 43. FILMFEST MÜNCHEN.
Brit-Künstler in München

Antony Micallef im MUCA

Mit „The Future Is Stupid“ widmet das Museum of Urban and Contemporary Art München dem britischen Künstler Antony Micallef die erste große Ausstellung
Besondere Münchner Geschichte

Drag trifft Stadtgeschichte

Mit „QUEERE WEGE – Historische Drag-Begegnungen im Glockenbachviertel“ wird Münchens queere Geschichte als performative Stadtexkursion erfahrbar.
Isarbiker München

Offiziell jetzt ein Verein

Pünktlich zum Start der Motorradsaison ist die Gruppe offiziell als IsarBiker e.V. im Vereinsregister eingetragen.