Direkt zum Inhalt

Rekord für Taylor Swift Binnen zwei Jahre wurde die Popsängerin zur zweifachen Milliardärin

Von ms - 05.06.2026 - 11:30 Uhr
Rekord für Taylor Swift
Foto: IMAGO / UPI Photo
ANZEIGE
Loading audio player...

Popstar Taylor Swift (36, „Shake It Off“) hat ihr Vermögen nach einer aktuellen Schätzung des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ auf zwei Milliarden US-Dollar gesteigert. Nachdem die Sängerin im Jahr 2024 erstmals den Status einer Milliardärin erreicht hatte, soll sich ihr Vermögen bis März 2026 verdoppelt haben.

Das Wichtigste im Überblick

  • „Forbes“ beziffert das Vermögen von Taylor Swift auf zwei Milliarden US-Dollar.
  • Die Sängerin soll damit die reichste Musikerin der Geschichte sein.
  • Bereits 2024 erreichte Swift laut dem Magazin den Milliardärsstatus.
  • Haupttreiber des Vermögenswachstums war die erfolgreiche „Eras Tour“.
  • Zudem profitierte die Musikerin von den Neuaufnahmen ihrer früheren Alben.
  • Nach jahrelangem Streit erwarb Swift die Rechte an ihren ersten sechs Studioalben zurück.
  • Swift veröffentlichte zudem jetzt den Song „I Knew It, I Knew You“ für den neuen Film „Toy Story 5“.
  • Die Sängerin spricht von einem Kindheitstraum, der für sie in Erfüllung gegangen sei.

Reichste Musikerin der Geschichte

Nach Angaben des Magazins ist Swift damit zur reichsten Musikerin der Geschichte geworden. „Forbes“ bezeichnete die US-Künstlerin zudem als eine der kommerziell erfolgreichsten Songwriterinnen aller Zeiten. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte dem Bericht zufolge die weltweite „Eras Tour“. Bereits 2024 hatte die Konzertreihe maßgeblich dazu beigetragen, dass Swift erstmals in die Reihen der Milliardäre aufstieg. Die Tournee entwickelte sich mit Einnahmen von 2,2 Milliarden US-Dollar zur umsatzstärksten Konzerttournee der Geschichte.

Darüber hinaus verwies „Forbes“ auf einen Schritt, mit dem Swift im Jahr 2020 die Musikbranche nachhaltig beeinflusst habe. Damals begann die Sängerin damit, einen Großteil ihrer bisherigen Diskografie neu aufzunehmen. Dadurch flossen die Tantiemen der neuen Versionen ihrer Alben direkt an sie selbst. Mit den Einnahmen aus ihrer erfolgreichen Karriere konnte Swift schließlich auch ihre ursprünglichen Masteraufnahmen zurückerwerben. Laut „Forbes“ wurde dies unter anderem durch die enormen Erlöse der „Eras Tour“ ermöglicht.

Rückkauf ihrer Musikrechte 

Der Hintergrund reicht mehrere Jahre zurück: Zu Beginn ihrer Laufbahn stand Swift beim Musiklabel Big Machine unter Vertrag. Dort entstanden ihre ersten sechs Studioalben. Die Rechte an diesen Aufnahmen lagen – wie in der Branche üblich – beim Label. Im Jahr 2019 verkaufte Big Machine die Rechte für mehr als 300 Millionen US-Dollar an eine Holding des früheren Musikmanagers Scooter Braun. Nach Angaben von Swift erfolgte der Verkauf ohne ihre Zustimmung oder vorherige Rücksprache.

Aus dem Vorgang entwickelte sich ein jahrelanger öffentlicher Konflikt, den die Musikerin wiederholt auch in ihren Liedern aufgriff. 2020 veräußerte Braun die Rechte an die Investmentgesellschaft Shamrock Capital mit Sitz in Los Angeles. Von diesem Unternehmen erwarb Swift die Aufnahmen schließlich selbst. Im Jahr 2025 gab die Sängerin bekannt, die Rechte an ihren ersten sechs Alben zurückgekauft zu haben.

Swift singt für Toy Story 5

Ihren Fans und sich selbst hat Swift zudem aktuell eine besondere Freunde gemacht: Die Musikerin hat ihren neuen Song für den kommenden Animationsfilm „Toy Story 5“ veröffentlicht. Das Lied mit dem Titel „I Knew It, I Knew You“ ist Teil des neuen Disney- und Pixar-Projekts. Über Instagram teilte die Sängerin mit: „Der Song ist jetzt überall zu hören.“ Für Swift hat die Zusammenarbeit nach eigenen Angaben eine besondere persönliche Bedeutung. Bereits zuvor hatte sie ihren Followern erklärt, wie wichtig ihr die Beteiligung an dem Film sei. „Ich habe schon immer davon geträumt, für diese Charaktere schreiben zu dürfen, die ich vergöttere, seitdem ich als Fünfjährige den ersten ‚Toy Story‘-Film gesehen habe.“

Nach ihren Angaben erhielt sie die Möglichkeit, den Film bereits in einer frühen Produktionsphase zu sehen. Die Begegnung mit dem neuen Abenteuer der beliebten Figuren habe sie unmittelbar inspiriert. „Ich schrieb diesen Song, sobald ich nach der Vorführung wieder zu Hause war“, erklärte Swift. Auch über den kreativen Prozess äußerte sich die Sängerin emotional. „Diesen Song zu schreiben fühlte sich gleichzeitig wie ein musikalischer Neuanfang und wie eine Rückkehr nach Hause an“, teilte sie mit. Ihre Verbundenheit mit der Filmreihe brachte Swift ebenfalls zum Ausdruck. Als langjährige Anhängerin der Abenteuer von Woody, Buzz Lightyear und ihren Freunden wolle sie Teil dieser Welt sein – „bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus“. In Deutschland wird der Film ab dem 23. Juli in den Kinos zu sehen sein. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“WDRComing-Out-Days: Queeres Leben auf dem LandAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Katy Bähm verkündet Ehe-Aus

Trennung nach 14 Jahren Liebe

Dragqueen Katy Bähm gibt nach 14 gemeinsamen Jahren die Trennung von Ehemann Francis bekannt. Prominente reagieren mit Mitgefühl.
Abschied nach 52 Jahren

Peter Urban beendet NDR-2-Show

Peter Urban hat seine letzte NDR-2-Show moderiert. Nach 52 Jahren und fünf Monaten geht die ESC-Legende auf eigenen Wunsch. Was nun folgt.
17 Jahre ohne „Steo“

Stephen Gately bleibt unvergessen

Zum 17. Todestag erinnern wir an Stephen Gately: seine Stimme bei Boyzone, sein Coming-out und ein Leben, das weit über Pop hinaus wirkte.
Kramers Duschgeheimnis

Unterwäsche statt nackter Haut

Bei Barbara Schöneberger verrät Christoph Kramer, wie sich die Fußballduschen verändert haben. Nach seiner Aussage duschen heute 80 Prozent der Fußballer mit Boxershorts.
Bond-Star am Tresen

Ein Pub mit Geist und Geschichte

Daniel Craig steigt beim Horseshoe in London ein. Drei Gastronomieprofis sind dabei – und der Bond-Star bringt eigene Pub-Erfahrung mit.
Peter Illmann blickt zurück

Nach dem Outing erleichtert

Peter Illmann wollte keine Coming-out-Schlagzeile. Rückblickend fühlte sich der Kultmoderator dennoch erleichtert – und spricht über die Hintergründe.
Michael Johnstons Kampf

„Schwule kommen in die Hölle“

Der schwule Schauspieler Michael Johnston wuchs mit der Angst vor der Hölle auf. Erst Jahre später konnte er seine Homosexualität akzeptieren.
Greg Louganis und die Liebe

Single mit 66: Und was jetzt?

Der schwule Olympiasieger Greg Louganis spricht mit 66 Jahren über die Partnersuche, feste Gewohnheiten und die Freiheit eines Lebens als Single.