Direkt zum Inhalt
Michael Tilson Thomas ist tot
ANZEIGE

Michael Tilson Thomas ist tot Der schwule Komponist und Dirigent wurde 81 Jahre alt

ms - 24.04.2026 - 08:30 Uhr
Loading audio player...

Michael Tilson Thomas, einer der international renommiertesten Dirigenten und Grammy-Gewinner, ist am Mittwoch, den 22. April, im Alter von 81 Jahren gestorben. Die Familie teilte auf Instagram mit, dass Tilson Thomas einem Glioblastom erlegen sei, einer besonders aggressiven Form von Hirntumor, mit der er seit 2021 gelebt hatte.

Das Wichtigste im Überblick

  • Dirigent Michael Tilson Thomas ist am 22. April im Alter von 81 Jahren gestorben.
  • Er litt seit 2021 an einem Glioblastom, einer besonders aggressiven Form von Hirntumor.
  • Tilson Thomas war zwölffacher Grammy-Gewinner und langjähriger Chefdirigent des San Francisco Symphony Orchestra.
  • Er gründete 1987 die New World Symphony in Miami Beach und erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter die National Medal of Arts und die Kennedy Center Honors.
  • Sein Ehemann Joshua Robison starb kurz zuvor im Februar dieses Jahres 

Dirigent folgt verstorbenem Ehemann nach 

„Trotz seiner Krankheit komponierte er weiterhin Musik – ein Zeugnis seines künstlerischen Schaffens und seiner musikalischen Ausdrucksfähigkeit“, hieß es in der Mitteilung. Tilson Thomas verstarb zu Hause in San Francisco, umgeben von Familie und engen Vertrauten. Mit ihm zusammen trauert die Familie seines im Februar verstorbenen Ehemanns Joshua Robison, mit dem Tilson Thomas rund 50 Jahre seines Lebens teilte. Geheiratet hatten die beiden 2014. Tilson Thomas war eine der ersten weltweit berühmten Dirigenten, der offen schwul lebte.

Weltkarriere mit 24 Jahren 

Der in Los Angeles geborene Musiker erlebte seinen Durchbruch 1969, als er für den erkrankten Chefdirigenten William Steinberg beim Boston Symphony Orchestra einsprang. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde er über Nacht bekannt und erhielt eine Assistenzposition beim Orchester, die den Startpunkt seiner internationalen Karriere markierte.

Von 1987 bis 1995 leitete Tilson Thomas das London Symphony Orchestra, bevor er Musikdirektor des San Francisco Symphony Orchestra wurde. Dort prägte er ein Vierteljahrhundert lang das Klangprofil des Orchesters. 2020 übergab er seinen Posten, blieb aber als Music Director Laureate aktiv. Sein letztes Konzert fand laut der „New York Times“ im April 2025 statt.

Parallel dazu gründete Tilson Thomas 1987 in Miami Beach die New World Symphony, eine Akademie für junge Orchestermusiker. In einer Würdigung hieß es: „Die Welt wird sich an seinen brillanten Verstand, seine grenzenlose Fantasie und seinen kreativen Geist erinnern. Er war ein kreativer Risikoträger, ein kraftvoller Kommunikator und eigenständiger Denker.“ Neben seinen zwölf Grammys erhielt Tilson Thomas die National Medal of Arts sowie die Kennedy Center Honors. Seinen letzten Grammy gewann er 2021.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Sam Smith ist verlobt

Ende der Spekulationen

Popsänger Sam Smith und Modedesigner Christian Cowan haben ihre Verlobung endlich offiziell bestätigt – nach monatelangen Spekulationen.
House of the Dragon

Schwule Liebe unter Drachen

Eine neue Folge von „House of the Dragon“ befeuert Spekulationen über Gwayne Hightowers Sexualität – und beendet zugleich eine beliebte Fan-Theorie.
Neuigkeiten von Ryan Murphy

American Horror Story 13

Ryan Murphy hat erste Details zur 13. Staffel von „American Horror Story“ veröffentlicht – mit zahlreichen Rückkehrern und einem neuen Konzept.
Spekulationen um Madonna

Pop-Ikone heizt Gerüchte an

Madonna deutet eine mögliche Beteiligung an der World Pride 2026 in Amsterdam an. Ein offizieller Auftritt ist bislang jedoch nicht bestätigt.
Ariana Grande wehrt sich

Klage nach Diebstahl neuer Songs

Ariana Grande wehrt sich gegen den mutmaßlichen Diebstahl unveröffentlichter Musik und zieht jetzt gegen bisher unbekannte Hacker vor Gericht.
Drag Queens vor Gericht

Margot Schlönzke und Nina Queer

Ein fiktiver Musicalcharakter sorgt für einen ungewöhnlichen Rechtsstreit zwischen den bekannten Berliner Drag Queens Nina Queer und Margot Schlönzke.
Ein neuer Batman?

Spekulationen um Mitchell Slaggert

Schauspieler Mitchell Slaggert („Landman“) soll laut jüngsten Gerüchten für die Batman-Rolle im neuen DC-Universum im Gespräch sein.
Wilson Cruz´ Wohlfühlritual

Luxus als besondere Belohnung

Wilson Cruz begeistert seine Fans mit einem persönlichen Wohlfühlritual – und spricht offen darüber, warum er sich diesen Luxus gönnt.
Kritik von Richard Gere

HIV-Hilfsprogramm USAID am Ende

Schauspieler Richard Gere kritisiert die Zerschlagung von USAID – Trumps Sprecher reagiert mit einem alten, widerlegten Gerücht über den Schauspieler.