Besondere Versteigerung 4.100 Pfund für Mariah Careys Community-Jacke
Eine von Popstar Mariah Carey beim Brighton Pride getragene Jacke ist jetzt in England bei einer Online-Auktion für 4.100 britische Pfund (rund 4.700 Euro) verkauft worden. Der Erlös kommt der LGBTIQ+- Interessenorganisation GLAAD zugute. Die Auktion auf eBay begann Anfang Dezember und verzeichnete insgesamt 69 Gebote.
Besondere Jacke für die Community
Die leuchtend pinke Jacke trägt auf der Rückseite den Schriftzug „Protect the Dolls“. Carey hatte sie in diesem Jahr während ihres Auftritts beim Musikfestival Pride on the Park in Brighton, East Sussex, getragen, wo sie vor rund 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auftrat. Nach Angaben von GLAAD sollte der Auftritt ein Zeichen der Solidarität mit der trans* Community setzen. Gegenüber der BBC erklärte die 56-jährige Pop-Diva, sie liebe die Jacke und die Aktion dahinter.
Der Ausdruck „Protect the Dolls“ stammt aus der Ballroom-Szene der 1980er-Jahre. Er steht für den Schutz, die Sichtbarkeit und den Respekt gegenüber trans* Frauen, insbesondere im Kontext von Diskriminierung, feindlicher Rhetorik und Gewalt. Der Slogan wird bis heute in der LGBTIQ+-Community als politisches und solidarisches Statement genutzt.
Solidarität mit trans* Menschen
In diesem Jahr solidarisierten sich viele Prominente mit der Dolls-Bewegung: Schauspieler Pedro Pascal trug ein Dolls-Shirt mehrfach öffentlich, unter anderem bei seiner Thunderbolts-Filmpremiere in London und auf seiner Geburtstagsfeier. Troye Sivan wurde bei Coachella mit dem Shirt auf der Bühne gesehen. Tilda Swinton trug in der Öffentlichkeit mehrere Exemplare abwechselnd. David Tennant, bekannt als „Doctor Who“, wurde zuletzt im Dezember dieses Jahres bei einer Veranstaltung in Edinburgh mit einem „Protect the Dolls“-T-Shirt fotografiert.
Für Carey endet das Jahr damit sehr erfolgreich, die fünffache Grammy-Preisträgerin brachte 2025 ein neues Album heraus und feierte zuletzt mit ihrem All-Time-Weihnachtssong „All I Want For Christmas Is You“ neue Rekorde. Auch andere Utensilien der Pop-Diva wurden unlängst versteigert, darunter ein seltenes Demo-Tape aus dem Jahr 1988, das für die Summe von rund 54.000 US-Dollar den Besitzer wechselte.