Sex und Kuscheln Hormone helfen bei der Wundheilung, belegt eine neue Studie
Eine neue Studie in Zusammenarbeit mit MDR Wissen zeigte nun auf: Kuscheln und Sex, körperliche Nähe und das Hormon Oxytocin sind in Kombination fast eine Art „Wundermittel“ und können die Wundheilung stark unterstützen, besonders natürlich an den kuscheligen Weihnachtstagen.
Körperliche Intimität
Die Forscher konnten dabei nachweisen, dass Teilnehmer, die täglich einen Oxytocin-Nasenspray nutzten und außerdem mit ihrem Partner kuschelten oder/und Sex hatten, eine deutlich schnellere Heilung und niedrigere Stresswerte als die Kontrollgruppen aufwiesen. Dabei sei wichtig zu betonen, dass Oxytocin kein Allheilmittel sei, sondern nur als sozialer Verstärker wirkte, entscheidend für die positiven Effekte ist die körperliche Intimität.
Oxytocin ist ein Hormon, das im Gehirn produziert und als Botenstoff freigesetzt wird. Umgangssprachlich wird es als „Kuschelhormon“ bezeichnet. Durch körperliche schöne Kontakte wie Kuscheln, Massagen oder auch Sex wird das Hormon im Körper freigesetzt. Es stärkt Liebesbeziehungen und das Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen, zudem reduziert es die Atmung und reduziert Stress. Dass das Hormon auch schmerzlindernd wirkt, weil es sowohl im Gehirn wie im Rückenmark eine Rolle spielt, war bisher nicht bekannt beziehungsweise nachgewiesen.
Je mehr, je besser
Die Autoren der Studie betonen weiter, dass enge Kontakte wie Kuscheln und Sex so möglicherweise auch dazu führen können, gesünder und länger zu leben. Final bewiesen werden konnte diese These bisher nicht, sei aber eine logische Schlussfolgerung. An der Studie nahmen 160 Personen teil, denen Wunden am Unterarm zugefügt wurden, um den anschließenden Heilungsprozess mit und ohne Sex und Kuscheln zu überprüfen. Dabei konnten die Forscher nicht nur eine schnellere Wundheilung durch Kuscheln belegen, sondern überdies aufzeigen, dass je mehr intime Kontakte stattfanden, je schneller und besser auch der Heilungsprozess vonstattenging. Kurz gesagt: Kuscheln, Sex und Küsse öfter kombiniert sind für die Genesung unschlagbar. Bleibt die Fragen offen: Wann machst du etwas für deine Gesundheit?