Direkt zum Inhalt
Ehrung für Sarah Paulson

Ehrung für Sarah Paulson Ein Stern für die Unterstützerin der LGBTIQ+-Community

ms - 24.11.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Anfang Dezember wird die lesbische US-Schauspielerin Sarah Paulson (50) mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame geehrt – eine Auszeichnung, die nicht nur ihre außergewöhnliche Karriere feiert, sondern auch ihre Rolle als Ikone der queeren Community, der sie seit jeher eine besondere Sichtbarkeit verleiht. 

Karriere mit besonderen Rollen

Sarah Paulson, die sich durch ihre Vielseitigkeit und ihr Talent in der Unterhaltungsindustrie einen Namen gemacht hat, wurde vor allem durch ihre Rollen in der Serie „American Horror Story“ bekannt, in der sie neun Staffeln lang mitwirkte. Seit Mitte der 1990er Jahre ist Paulson in der US-Film- und Kulturwelt als Schauspielerin und Regisseurin präsent und gewann unter anderem bereits einen Golden Globe, den Emmy, einen Tony-Award sowie den Screen Actors Guild Award. Nachhaltig in Erinnerung blieb sie in den letzten Jahren auch durch ihre Rollen in „Glass“ sowie „Run“ und natürlich durch die Netflix-Miniserie „Ratched“ – besonders ausdrucksstark schlüpft die US-Amerikanerin dabei immer wieder gerne in sehr abgründige und mitunter bösartige Charaktere.  

Nun wird sie mit dem 2.829 Stern auf dem Walk of Fame in der Kategorie Fernsehen geehrt. Die Zeremonie findet am 2. Dezember statt und wird live übertragen, sodass Fans weltweit diesen besonderen Moment miterleben können. Ihr Stern wird in unmittelbarer Nähe zu dem von Ryan Murphy, einem langjährigen schwulen Freund und kreativen Partner von Paulson, verlegt. Murphy und Paulson haben gemeinsam viele ikonische Rollen und Projekte umgesetzt, darunter „Ratched“ oder „American Horror Story“. 

Lesbische Sichtbarkeit in den USA

Paulson ist dabei allerdings weit mehr als „nur“ eine berühmte Schauspielerin – sie hat sich zu eine der wichtigsten Figuren für die LGBTIQ+ Community entwickelt und ist seit 2015 mit der 32 Jahre älteren Schauspielerin Holland Taylor liiert; dabei geht sie stets selbstbewusst mit ihrer Homosexualität in den Medien um. Durch diese Offenheit bezüglich ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Beziehung trägt Paulson zur Sichtbarkeit der Community bei. 

Ein Mitarbeiter der queeren Organisation GLAAD erklärte: „Der Stern von Sarah Paulson auf dem Walk of Fame ist ein leuchtendes Symbol der Hoffnung für all jene, die sich nach einer inklusiveren und respektvolleren Welt sehnen. Ihr Erfolg in Hollywood und ihre Rolle als sichtbare LGBTIQ+ Aktivistin sind für viele Menschen ein Zeichen dafür, dass es möglich ist, in der Unterhaltungsindustrie und in der Gesellschaft authentisch zu sein und respektiert zu werden.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Finale Staffel von Queer Eye

Mitte Januar geht´s in Runde 10

Queer Eye-Fans müssen stark sein: Mitte Januar startet die finale zehnte Staffel der Fab Five bei Netflix. Ein erster Trailer sorgt für Vorfreude.
Promi stützt queere Jugend

Sänger zeigt solidarische Haltung

Auf X schrieb Boy George eine rührende Botschaft, die exakt den Nerv einer Zeit trifft, in der Akzeptanz in manchen Haushalten noch ein Fremdwort ist.
Sie sei "emotional bedürftig"

Angriff auf lesbische Komikerin

Bei Fox News sorgt Kellyanne Conway, Ex-Beraterin von Trump und nun Mitmoderatorin beim US-Sender, mit einem umstrittenen Kommentar für Aufsehen.
Neues Ehegelübde

Tom Daley und Dustin Lance Black

Das schwule Power-Ehepaar Tom Daley und Dustin Lance Black werden zum zehnjährigen Jubiläum ihr Ehegelübde im Jahr 2027 erneuern.
Ricky Gervais polarisiert

Statement zu aktueller Show

Der britische Komiker Ricky Gervais verteidigte jetzt in einem Statement sein Recht, sich über queere Menschen lustig machen zu dürfen.
Conor McDermott-Mostowy

Erstmals Qualifikation für Olympia

Großer Erfolg für den schwulen US-Eisschnellläufer Conor McDermott-Mostowy: Er wird bei den Olympischen Winterspielen in Italien antreten.
Heiße Jungs für Miley Cyrus

Popmusikerin und Heated Rivalry

Miley Cyrus steht auf sexy Jungs – das überrascht kaum. Insofern verständlich, dass sie für Staffel 2 von „Heated Rivalry“ Musik beisteuern will.
Attacke auf Zachary Willmore

Vorfall auf Hotel-Männertoilette

Der schwule US-Influencer Zachary Willmore wurde auf einer Männer-Hoteltoilette verbal attackiert - er sei zu schwul für die Benutzung, so die Aussage