Direkt zum Inhalt
Gedenken an schwulen Politiker
ANZEIGE

Gedenken an schwulen Politiker Gedenktafel für den ersten schwulen Stadtrat Großbritanniens

ms - 17.11.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Durham in der gleichnamigen Grafschaft im Nordwesten Englands ist eine mittelgroße Stadt mit rund 65.000 Einwohnern und schrieb in den 1970er Jahren landesweit Geschichte: Die Bürger wählten den Liberaldemokrat Sam Green in den Stadtrat, den damals ersten, offen schwulen Politiker Großbritanniens. Was Harvey Milk für die USA, war Green für das Vereinigte Königreich. Feierlich wurde jetzt in Durham deswegen eine Gedenktafel zu Ehren von Green an seinem damaligen Haus eingeweiht. 

Mutiger Vorreiter der Gay Community

Green schaffte es damals im Alter von 31 Jahren im dritten Anlauf, sich gegen den bisherigen Amtsinhaber durchzusetzen, der bereits seit 18 Jahren Stadtrat gewesen war. Der junge schwule Mann arbeitete zuvor als psychiatrischer Krankenpfleger, war aktives Mitglied der Gay Liberation Front und der Campaign for Homosexual Equality. Seine Offenheit in Bezug auf seine Sexualität während des Wahlkampfs galt als bahnbrechend, hatte jedoch auch persönliche Konsequenzen. 

Bei der feierlichen Enthüllungszeremonie betonte Professor Richard Hussey von der Durham Universität: „Er handelte sehr mutig, indem er gegenüber den Wählern offen war, und schaffte es, sie davon zu überzeugen, dass er der richtige Stadtrat für sie war. Green lebte in einer Zeit, in der es viele Vorurteile gab, und auch er selbst wegen seiner Sexualität auf der Straße angegriffen worden ist.“ Dabei erlebte er auch während seiner Amtszeit immer wieder Anfeindungen aufgrund seiner Homosexualität. Vor Ort war auch der Vorsitzende der Liberaldemokraten, Sir Ed Davey, der zudem beteuerte: „Sam Green hat Barrieren durchbrochen, zu einer Zeit, als es fast undenkbar war, sich in der Politik offen als schwul zu bekennen.“ Erst fünf Jahre vor im Jahr 1967 war Homosexualität in England und Wales legal geworden. In Schottland und Nordirland erfolgte dieser Schritt erst Anfang der 1980er Jahre. 

Feierliche Einweihung im Herzen der Stadt

Der Stadtrat von Durham, der die Gedenktafel in Auftrag gegeben hatte, beschrieb Green als „einzigartige“ und „sehr beliebte“ Persönlichkeit. Gemeinderätin Susan Walker sagte, die Ehrung solle dazu beitragen, seine Geschichte einem breiteren Publikum bekannt zu machen: „Sams Wahl hat eindeutig eine eisige Front durchbrochen, zu einer Zeit, als die gesellschaftliche Einstellung gegenüber Homosexualität noch ganz anders war. Sein Mut verdient Anerkennung. Seine Geschichte ist ein so wichtiger Teil der Geschichte von Durham, aber sie ist nicht sehr bekannt. Die Anbringung der Gedenktafel hier hilft uns, die Geschichte zu erzählen, was für die Vielfalt so wichtig ist – er war ein so mutiger Mann“, so Walker. Mehrere hundert Einwohner waren bei der feierlichen Einweihung anwesend. 

Auf der runden, blauen Gedenktafel mit weißer Schrift steht nun, dass Sam Green von 1972 bis 1979 Stadtrat von Durham County war und in der The Avenue 40 wohnte. Außerdem heißt es dort weiter, dass Green ein echter Vorreiter und der erste offen schwule Stadtrat war, der in Großbritannien gewählt wurde. Green war bis 1979 Mitglied des Stadtrats, bevor er um 1980 aus Durham wegzog. Er starb 1999 im Alter von 58 Jahren.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.