Luzifer ins Wohnzimmer Lost Paradise Modul 3 - „Welcome“
Das inklusive Kunstprojekt „Lost Paradise“ geht in eine neue Runde. Vom 11. bis 14. September 2025 öffnet sich im dritten Modul „Welcome“ die Tür für eine ungewöhnliche Begegnung: Eine Tänzerin in der Rolle des Luzifers sowie eine Fotografin besuchen Menschen mit Behinderung in deren Wohnungen.
Das Projekt, realisiert von Club68Köln, thematisiert die Geste der Versöhnung und den Aufbau von neuem Vertrauen. „Wir wollen Menschen, die oft von der Mehrheitsgesellschaft ausgeschlossen werden, in den Mittelpunkt stellen“, heißt es von den Initiatorinnen. Im Zentrum stehen eine surreale Performance und inszenierte Fotografien, die zeigen, wie ein fiktiver Besuch aus einer anderen Welt den Alltag durchbricht.
Die Gastgeberinnen und Gastgeber gestalten diesen Akt des Willkommens ohne Honorar. Psychologische Begleitung sorgt dafür, dass alle Beteiligten unterstützt werden. Gefördert wird das Projekt von der Heidehof-Stiftung, Aktion Mensch und dem Kulturamt Köln.
Menschen mit Behinderung, die bereit sind, ihre Wohnung für dieses besondere Kunstprojekt zu öffnen und Teil von LOST PARADISE zu werden, können sich unter club68koeln@gmail melden.
11.–14. September 2025, verschiedene Privatwohnungen, bundesweit