Direkt zum Inhalt
Outing im Profi-Volleyball

Outing im Profi-Volleyball Der Chef des US-Männer-Volleyballteams outet sich online

ms - 19.06.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Coming-Out im Profisport: Der Kapitän des US-Männer-Volleyballteams Erik Shoji hat sich jetzt im Alter von 35 Jahren als queer geoutet. In einigen Posts in den sozialen Medien berichtete der in Honolulu geborene US-Amerikaner und zweifache Olympia-Gewinner über sein Leben vor dem Outing und über seinen Kampf mit sich selbst sowie der Suche nach seiner Wahrheit. 

Langer Weg zur Akzeptanz 

Die Clips wurden binnen kürzester Zeit millionenfach bereits geteilt und gingen schnell international viral, fast durchwegs gratulieren ihm Fans und User zu diesem Schritt. Gleich zu Beginn erklärte der Libero-Spieler dabei: „Ich bin heute hier, um der Welt zu sagen, dass ich queer bin.“ An seiner Seite  saß sozusagen als mentale Unterstützung sein Labradoodle. Er holte einmal tief Luft und sagte weiter: „Es ist beängstigend, aber gleichzeitig auch befreiend. Ich glaube, die persönliche Akzeptanz braucht eine Weile. Bei mir hat es sehr lange gedauert, und ich arbeite immer noch jeden Tag daran.“

Der US-Sportprofi betonte außerdem, dass er trotz diverser Schwierigkeiten heute seine Identität akzeptiere, er mit ihr zufrieden ist und diese ihn „stärker, selbstbewusster und selbstsicherer gemacht hat, als ich es je war.“ Darüber hinaus bekräftigte er: „Ich habe das Gefühl, dass dies, angesichts dessen, wer ich bin, und der Plattform, die ich habe, mein Moment ist, und ich freue mich sehr darauf, danach weiterzumachen.“ Shoji gilt in Sportkreisen als der derzeit beste Libero-Volleyballer der Welt, seit 2013 ist er Mitglied der US-amerikanischen Volleyball-Nationalmannschaft der Männer. Er hält den Stanford-Rekord für seine Karriere und verhalf den USA zu Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen 2016 und 2024 sowie zu Goldmedaillen bei der FIVB-Weltmeisterschaft 2015 und 2024.

Unterstützung von den Verbänden 

Nun freue er sich darauf, so Shoji, als öffentlicher queerer Sportler weiterzumachen, was für ihn bedeute, „frei und ich selbst zu sein. Das bin ich jetzt schon seit ein paar Jahren im Freundeskreis und es fühlt sich gut an. Ich möchte, dass sich mein Leben so anfühlt, als hätte ich nur ein Leben, und ich denke, wenn ich das jetzt sage, kommt viel davon zusammen.“ Er wolle nun sein neues Selbstvertrauen nutzen, um als Sportler noch besser zu werden und auch gerade für andere LGBTIQ+-Menschen ein positives Vorbild zu sein. 

„Die Volleyball-Gemeinschaft ist so offen und akzeptiert so viele verschiedene Arten von Menschen, das ist erstaunlich zu sehen. Ich hoffe, dass sie nicht anders über mich denken.“ Die ersten Reaktionen fielen auch hier durchwegs positiv aus: Die Organisation USA Volleyball schrieb via Instagram, sie seien stolz auf das Coming Out von Shoji. Und die Volleyball Nations League vermeldete: „Wir sind immer bei dir, Erik!“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

BUTT Magazine zeigt fast alles

Umgeben von Smoke und Süßigkeiten

Italiens Popsensation outet sich in in dampfenden Saunakabinen beim BUTT Magazine – und bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als „gaymer“.
Ex-Fußballprofi Jakub Jankto

Homophobie in der Umkleide-Kabine

Der erste offen schwule Ex-Fußballprofi Jakub Jankto wünscht sich mehr Outings im Sport und berichtet von frühen Hänseleien in der Umkleidekabine.
Mega-Event für LGBTIQ+

Weltstars in der Wembley Arena

Über 10.000 Menschen bekundeten beim Benefiz-Megakonzert "Trans Mission" in der Londoner Wembley Arena ihre Solidarität mit der trans* Community.
Quotentief bei Heidi

GTNM verliert massiv Zuschauer

Die Quoten bei GNTM sind im Keller, auch ein Negligé bei Heidi half nicht. Branchenkenner betonen, die Männer könnten Grund für den Misserfolg sein.
Schwulenikone Oscar Wilde

Neue Details von Wildes Enkel

Schriftsteller Oscar Wilde ist heute eine der Schwulenikonen weltweit. Lange Zeit war das anders, erinnert sich jetzt sein Enkel Merlin Holland,
Erster Film mit Billie Eilish

Kultrolle für Grammy-Gewinnerin?

Traumrolle für Grammy-Gewinnerin Billie Eilish? Momentan ist die US-Sängerin im Gespräch für eine Verfilmung des Kultromans "Die Glasglocke".
Zwei Kaulitze und ein Graf

Großes Lob für Bill und Tom

Unheilig-Sänger Der Graf erklärte jetzt, wie toll er die Kaulitz-Zwillinge findet, auch mit Blick auf ihre „Wetten, dass..?“-Moderation Ende 2026.
Ehren-Palme für Streisand

Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Die LGBTIQ+-Ikone, Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand wird in Cannes mit der Ehren-Palme für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Erinnerungen an Westerwelle

Mronz betont 13 Jahre Partnerschaft

Rund 13 Jahre waren der FDP-Politiker Guido Westerwelle und Michael Mronz ein Paar. Zum zehnjährigen Todestag betont Mronz ihre tiefe Verbundenheit.