Direkt zum Inhalt
Kinderglück bei Sam Altman
ANZEIGE

Kinderglück bei Sam Altman Der IT-Erfinder von OpenAI und sein Ehemann sind Väter eines Jungen geworden

ms - 27.02.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Freudige Nachrichten aus den USA: Der Gründer von ChatGPT und Chef des US-Softwareunternehmens OpenAI, Sam Altman (39), hat jetzt via X verkündet, dass er und sein Ehemann Oliver Mulherin Väter geworden sind. Auf dem Bild ist der Hinterkopf und die kleine Hand des Neugeborenen zu sehen, die sich am Finger von Altman festhält. 

Viel Liebe gespürt 

Dazu erklärte Altman: „Willkommen auf der Welt, kleiner Mann! Er kam zu früh und wird noch eine Weile auf der Intensivstation bleiben. Es geht ihm gut und es ist wirklich schön, in einer kleinen Blase zu sein und sich um ihn zu kümmern. Ich habe noch nie so viel Liebe gespürt.“ Als eine der ersten Personen gratulierte kurz darauf bereits der befreundete Geschäftsführer von Microsoft, Satya Nadella: „Herzlichen Glückwunsch! Die Elternschaft ist eine der tiefgründigsten und lohnendsten Erfahrungen des Lebens.“ 

Kritik am „Babykauf“

Daneben mischte sich aber mehrfach auch Kritik unter die Kommentare, eine Userin schrieb so beispielsweise: „Armes Baby. Du hast dich entschieden, ihm die Liebe einer Mutter vorzuenthalten. Du liebst ihn offensichtlich nicht so sehr wie dich selbst.“ Andere fragten besorgt nach, wie es denn eigentlich der Mutter geht. Ein weiterer X-Nutzer kommentierte: „Gekaufte Babys in gemieteten Gebärmüttern sind eine große Gefahr für Mutter und Kind. Sie waren bereit, diese Risiken einzugehen, weil Sie ein abscheulicher Egoist sind.“ 

Schwierige Zeiten für Altman

Altman kämpft in diesen Tagen dabei auch an anderer Front, sein Softwareunternehmen soll komplett umstrukturiert werden, um Gewinn zu erwirtschaften. Der einstige Mitbegründer Elon Musk hatte zuletzt angeboten, die IT-Firma für 97 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Vor kurzem machte Altman Schlagzeilen, als er den Wahlkampf von Donald Trump unterstützte – einige Jahre zuvor war er noch als scharfer Kritiker des US-Präsidenten aufgetreten. 

Der 39-Jährige heiratete Ende 2023 auf Hawaii den australischen Softwareingenieur Oliver Mulherin, zusammen leben sie in einer Villa im Norden von San Francisco sowie auf einer Ranch nahe der Stadt Napa in Kalifornien. Altman outete sich bereits während seiner Schulzeit als homosexuell und setzte sich trotz eines eher konservativen Umfelds früh für die Rechte von Schwulen und Lesben ein. Im Jahr 2017 wurde er dafür von der queeren US-Organisation GLAAD ausgezeichnet.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neil Patrick Harris gesteht

Coming-Out aus Angst vor Skandal

Schauspieler Neil Patrick Harris hat sich 2006 aus Angst vor einem öffentlichen Outing als schwul geoutet. Nun sprach er über diese Zeit.
Neues Album von Troye Sivan

Erste Single jetzt veröffentlicht

Popstar Troye Sivan kündigte jetzt sein viertes Album „She’s the Best“ für Oktober an und veröffentlicht bereits heute die gleichnamige Single.
Bill Kaulitz bei Love is blind

Männersuche im TV-Format

Bill Kaulitz in „Love Is Blind“. Der Sänger trifft in einem Netflix-Dating-Experiment auf drei Männer – darunter „Prince Charming“-Star Antonio Šošić.
Davies lobt „Heated Rivalry“

Schwule Serien im Wandel

"Queer aus Folk"-Mastermind Russell T. Davies lobt „Heated Rivalry“ für sein positives schwules Erzählen und spricht über den Wandel im Fernsehen.
Neuer Wirbel um Perez Hilton

Mutter will Sorgerecht für Enkel

Nach dem Suizidversuch des schwulen US-Blogger Perez Hilton will seine Mutter vorübergehend das Sorgerecht für seine drei Kinder übernehmen.
Sam Dylan stellt Strafanzeige

Reality-Show-Kollege im Fokus

Reality-Star Sam Dylan hat offenbar einen TV-Kollegen angezeigt. Die Hintergründe sind derzeit nicht bekannt. Der Vorwurf von Homophobie steht im Raum
Tipps von Monét X Change

Cruising im Fitnessstudio

Drag Race-Star Monét X Change erklärt mit viel Humor und Erfahrung, woran sich beim Cruisen im Fitnessstudio gegenseitiges Interesse erkennen lässt.
Olympia-Star Jack Woolleys

Neues Körpergefühl beim Sport-Star

Taekwondo-Olympionike Jack Woolley spricht über sein neues Körperbild, frühere Gewichtsschnitte und seinen neuen Umgang mit sich selbst.
Debatte bei Heated Rivalry

Fans diskutieren die Besetzung

Der queere Schauspieler Justice Smith reagierte jetzt auf die Debatte um seine Besetzung als Harris Drover in der zweiten Staffel von „Heated Rivalry“