Direkt zum Inhalt

Whoopi Goldberg am Broadway Die beliebte US-Schauspielerin kehrt zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Von ms - 19.12.2024 - 16:00 Uhr
Whoopi Goldberg am Broadway
Foto: IMAGO / Dreamstime
ANZEIGE
Loading audio player...

Whoopi Goldberg hat eine besonders treue Fan-Gemeinde, gerade auch viele schwule Männer sind in die 69-jährige Schauspielerin und ihre zahlreichen besonderen Filmrollen besonders vernarrt, allen voran natürlich als vermeintliche Nonne in „Sister Act“. Nun kann man Goldberg nach langer Zeit wieder auf einer Theaterbühne hautnah erleben – bis Anfang Januar ist sie als Miss Hannigan im Musical „Annie“ im Theater des Madison Square Garden in New York City zu erleben. 

Etwas eingerostet auf die Bühne 

Kurz vor der Premiere deutete Goldberg dabei mit ihrem besonderen, humorvollen Charme an, dass sie sich vor ihrem Comeback am Broadway etwas „eingerostet“ fühle. Die 69-Jährige feierte vor 40 Jahren ihr Broadway-Debüt. „Ich bin eingerostet, das können Sie mir glauben. Aber keine Sorge, wenn Sie mich sehen, könnte es etwas geschmeidiger aussehen – auch wenn die alten Knochen knacken, wenn ich mich bewege“, so Goldberg gegenüber dem People-Magazin.

Dabei betonte sie auch, wie besonders es für sie ist, mit so vielen jungen Co-Stars zusammenarbeiten zu dürfen: „Sie sind alle großartige Schauspieler. Ihre Offenheit und Freundlichkeit machten es mir einfach, zu den Proben zu kommen. Das Miteinander, das Arbeiten im Team, das habe ich sehr vermisst – es ist einfach wunderbar, zu sehen, wie jeder versucht, das Beste aus sich herauszuholen.“ 

Umjubelte Premiere 

Eines lässt sich dabei festhalten: Die Premiere ist geglückt. Anfangs hatten Kritiker noch bedenken, Goldberg sei nur als Gimmick ins Stück integriert worden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dem ist aber offenbar nicht so, wie die New York Times in ihrer Kritik festhielt: „Gute Nachrichten von der Weihnachtsvorstellung von ´Annie´ im Theater am Madison Square Garden, wo Whoopi Goldberg als beschwipste, terrorisierende Miss Hannigan, dem Fluch aller Waisenkinder in ihrer Obhut, eine köstlich komische und äußerst intelligente Vorstellung gibt (…) Nicht zu unterschätzen ist auch die Zuneigung, die das Publikum für Goldberg empfindet.“ 

Goldberg hat in ihrer Karriere seit 1982 in zahlreichen Filmklassikern mitgewirkt, darunter „Die Farbe Lila“, „Ghost – Nachricht von Sam“ oder auch „Kaffee, Milch und Zucker“. Im Jahr 2002 gelang ihr als erste afro-amerikanische Person, hintereinander in einem Jahr den Emmy, den Grammy, den Oscar und einen Tony zu gewinnen. Seit 2007 moderiert sie die Unterhaltungsshow „The View“ auf ABC, die am zweitlängsten laufende Talkshow der USA hinter Oprah Winfrey. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

DER STANDARDStaatsanwaltschaft will gegen Kickl wegen Verhetzung der queeren Community ermittelnBILDCSD-Terrorist Abdul Ballout - Justiz ließ ihn vor Anschlag immer wieder laufenSüddeutsche ZeitungVeranstaltung in Garching: Fundamentalistische Hassbotschaften im BürgerhausDER STANDARDMit Troye Sivans "She’s The Best" auf der etwas anderen PartyAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

„Wetten, dass..?“-Comeback

Kaulitz-Zwillinge in Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das „Wetten, dass..?“-Comeback laufen auf Hochtouren. Doch die Ticketvergabe per Los sorgt für Unmut unter den Kaulitz-Fans.
Ex-Bayern-Profi wird persönlich

Erfahrungen mit Männern im TV

Bei „Promi Big Brother“ spricht Christian Lell über Erfahrungen mit Männern und darüber, warum ihm Offenheit wichtig ist.
Ein persönliches Dankeschön

Bas antwortet Julian Stoeckel

Julian F. M. Stoeckel würdigt Bärbel Bas nach ihrem Rücktritt. Die SPD-Politikerin antwortet persönlich – beide kennen sich von mehreren Begegnungen.
Streit in der Late Night

Respekt trotz harter Kritik

Jochen Bendel erklärt seinen Eingriff beim Streit um Kim Virginia in der „Promi Big Brother“-Late-Night – und nimmt auch Leylas Kritik ernst.
Alte Fotos, neue Gerüchte

Tom Cruise im Schwulenmagazin?

Jahrzehntealte Fotos von Tom Cruise sorgen erneut für Spekulationen. War der Hollywood-Star in jungen Jahren in einem Schwulenmagazin zu sehen?
Serienschöpfer Russell Davies

Neue Details über seine Liebe

„Queer as Folk“-Autor Russell T Davies hat mit dem 36 Jahre jüngeren Oliver Cole eine neue Liebe gefunden und verriet nun weitere Details.
Todd Haynes´ neuer Film

Schwule Lovestory ab 18 Jahren

Todd Haynes gibt neue Einblicke in seinen schwulen Liebesfilm „De Noche“ mit Pedro Pascal. Die Dreharbeiten sind inzwischen abgeschlossen.
Mark Indelicato hat geheiratet

Jean Smart traut „Hacks“-Star

„Hacks“-Schauspieler Mark Indelicato hat seinen Partner David geheiratet. Die Trauung übernahm seine Serienkollegin Emmy-Gewinnerin Jean Smart.
Fußballprofis feiern Liebe

Olympia-Star heiratet Mitspielerin

Die Fußballprofis Rafaelle Souza und Hailie Mace haben geheiratet. Beide spielen für Orlando Pride und teilen nun auch offiziell ihr Privatleben.