Direkt zum Inhalt
20 Jahre Phoenix-Sauna Köln
Rubrik

20 Jahre Phoenix-Sauna Köln Wie feiert die schwule Kultsauna das Jubiläum?

ms - 01.05.2024 - 18:00 Uhr

Die Phoenix-Sauna in der Kölner Richard-Wagner-Straße feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Für viele schwule Männer ist die Einrichtung zu einem festen und liebgewonnenen Anlaufpunkt geworden. Die Geschichte der Phoenix-Saunen selbst reicht dabei noch viel weiter zurück, wie uns Inhaber Bernt Ide erzählt hat.  

Bernt, wie blickst du auf die vergangenen Jahrzehnte zurück?

Insgesamt blicke ich mittlerweile auf gut 36 Jahre Phoenix-Saunen zurück, da die erste Kölner Phoenix-Sauna bereits 1987 in der Kettengasse eröffnet wurde. Damals war Aids das große Thema, welches in der Community viel Angst verbreitete. Es gab in den ersten Jahren ja noch keine Medikamente und viel Unwissenheit. Ich arbeitete damals im Kölner Gesundheitsamt in der Aids-Beratungsstelle und vor diesem Hintergrund haben wir seit der Eröffnung der Phoenix Sauna eng mit der Behörde, aber vor allem mit der Kölner Aids-Hilfe zusammengearbeitet und unterstützen diese wichtige Arbeit auch heute noch, unter anderem durch regelmäßiges Sponsoring. Eine schwule Sauna ausgerechnet in den 80er Jahren zu eröffnen, war mir deshalb ein Anliegen, da ich mir sicher war, dass eine Schließung von Saunen und Cruising-Betrieben aus Angst vor Aids keine Lösung war, sondern das Sex immer stattfinden wird und man deswegen durch intensive Arbeit vor Ort die Szene informieren muss.  

Während der Corona-Pandemie hat auch die Phoenix-Sauna gelitten. Habt ihr inzwischen die Wunden heilen können?

Die Corona-Pandemie hat uns fast an die Grenze der Insolvenz gebracht. Finanziell gibt es natürlich noch Nachwehen, aber auch dank der Coronahilfen konnte der Betrieb gerettet werden. Leider hat  hier die Regierung meines Erachtens viel zu spät realisiert, dass man Sexualität nicht verbieten kann und erst auf Initiative unsererseits gab es dann Infomaterial zu risikominimierenden Sexpraktiken unter Corona. 

Warum ist in Zeiten von Online-Dating das reale Treffen von Männern in einer Sauna bis heute nach wie vor so reizvoll?

Ich weiß, dass viele Fake-Profile im Netz existieren, viele Fotos „verschönert“ werden. Vielen Männern ist es wichtig, persönliche Kontakte zu haben, zu sehen und hören, wie Menschen sich bewegen und sprechen. Auch merken immer mehr, dass das Online-Dating einsam machen kann. 

In die Phoenix-Sauna kommen Männer aller Altersklassen und Typen. Ich kenne trotzdem einige Männer, die Angst davor haben, eine Men-Only-Sauna zu betreten, weil in ihren Köpfen das Klischee existiert, hier laufen nur perfekt gebaute Adonisse herum.

Ich finde es schade, dass dieses Denken immer noch kursiert. Auf „jeden Topf einen Deckel" passt dabei sehr stark zu Men-Only-Saunen. Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Dünn sucht dick, alt sucht jung, der Muskelmann will bewundert werden und sucht Untrainierte. Der Erfolg der Phoenix-Sauna ist, dass wirklich jeder willkommen ist.

Men-Only-Saunen haben manchmal fälschlicherweise auch noch ein negatives Schmuddel-Image.

Das Image kommt nicht von ungefähr. Heute aber sind Men-Only-Saunen auch Wellnessbetriebe geworden mit entsprechend guten Angeboten. Auch die Einrichtungen sich deutlich hochwertiger und sauberer geworden. Aber natürlich geht es bei uns auch um Sex. Wer auf reine Monogamie steht, wird sich mit Cruising-Läden und Men-Only-Saunen immer schwer tun. 

Was macht eine Männersauna über viele Jahre hinweg wirklich interessant für die Gäste?

Ich glaube, dass neben einer modernen, attraktiven, sauberen Saunaanlage das Personal besonders wichtig ist. Freundlichkeit und Offenheit der Betriebsleitung und aller Mitarbeiter führen maßgeblich zum Erfolg. Ich bin aber auch überzeugt, dass man als Unternehmer das Konzept selber leben und lieben muss, um auch als Gast mitzubekommen, welche Bereiche der Sauna gut genutzt werden und wo gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen sind.  

Ihr bietet immer wieder auch spezielle Abende, für Youngsters ebenso wie für Bären, dazwischen gibt es auch immer wieder die XXL Schaumparty. Sind das Publikumsmagnete?

Sonderveranstaltungen ziehen auch immer neue Gäste an, gerade, wenn bestimmte Gruppen der Szene angesprochen werden. Für unsere Stammgäste sehen wir es als Dankeschön für langjährige Treue. Gerade in diesem Jahr gibt es viele größere Events zum 20-jährigen Bestehen. 

Was erwartet eure Gäste in den nächsten 20 Jahren, Bernt?

Da wir noch gut 20 Jahre einen Mietvertrag haben, wird es den Betrieb sicherlich noch lange geben. Bereits im Juni bauen wir einen komplett neuen Whirlpool, neue Toilettenanlage, neue Trockensauna und mehr. Auch wenn die Szene immer offener wird, bin ich mir recht sicher, dass wir den Safe-Space einer Men-Only-Sauna beibehalten werden

Was möchtest du euren Gästen noch mit auf den Weg geben? 

Gerade in der aktuellen, politischen Situation bitte ich alle, wachsam zu sein und Standpunkte zu vertreten. Ältere haben jahrzehntelang für unsere heutigen Freiheiten gekämpft, das muss unbedingt erhalten bleiben. Politisch haben wir uns bewusst nie positioniert. Wir wünschen uns jedoch keine Gäste, die eine Partei unterstützen, die unser schwules, queeres Leben nicht respektiert. 

Bernt, vielen Dank dir fürs Gespräch - und auf die nächsten 20 Jahre!

Auch Interessant

Persönliche Vorlieben

Das Liebesleben spendet Kraft

Die persönlichen Vorlieben von Menschen sind sehr individuell. Während einige Frauen und Männer in einer heterogenen Beziehung glücklich sind...
Penispumpen:

Mehr als nur ein Gimmick

Penispumpen sind längst nicht mehr nur ein Geheimtipp für Männer, die nach einem besseren Sexleben streben.
Die Welt der Sexpuppen

Zwischen Faszination und Tabu

Der Begriff "Sex Dolls" bezieht sich auf lebensechte Sexpuppen, die für sexuelle Interaktionen und als Begleiter konzipiert sind.
Ist der CSD nur noch ein Fick-Event?

Verbotener schwuler Massensex im Freien

Der Tag für Homosexuelle = eine Ansammlung sexueller Lust? Was steckt wirklich hinter dieser sexistischen Aussage? Haben so viele Männer Spaß?
Tipps für den optimalen Blowjob

So bläst Mann am besten zum Happy End

Bei Schwulen ist der Blowjob besonders beliebt. Wir haben Tipps für Neulinge und erfahrene Bläser, um das Liebesspiel zu perfektionieren.