Direkt zum Inhalt

Click-Bait? Virales TikTok-Pärchen ist gar keines

Von co - 16.10.2019 - 14:00 Uhr
Queer Click Bait auf TikTok
Foto: © vulang
ANZEIGE
Loading audio player...

In einer viralen Serie von TikTok-Videos flirtete eine zunächst unerkannte Person mit einem anderen Schüler namens Ben und fragte diesen schließlich, ob sie miteinander gehen wollen. Und dann geschah der Clou: Der Fragesteller entpuppte sich als der männliche Schüler Vulang Nguyen.

Doch Nguyen erklärte in einigen Antworten auf Instagram-Kommentare, dass er gar nicht schwul sei – er habe lediglich Bens Freundin vertreten, die furchtbar kamerascheu sei. Die Leser waren vom scheinbaren „Queer-baiting“ wenig begeistert.

Angesichts des Aufruhrs erstellte der Schüler einen langen Post auf Twitter, in dem er auf die Vermutung reagierte, dass die TikTok-Videos „Queer-Bait“ seien und daher homophob. Sowohl Nguyen als auch Ben respektierten die LGBTI*-Community und hätten niemals daran gedacht, diese zu verspotten. Die Videos hätten sie als Parodie auf die Flut von ultra-romantischen Clips in den sozialen Medien aufgenommen. Nguyen entschuldigte sich dafür, nicht von Anfang an klargestellt zu haben, dass die Videos nicht ernst gemeint waren.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

DER STANDARDMit Troye Sivans "She’s The Best" auf der etwas anderen PartytazRazzien gegen Queers in der Türkei: Finsternis am BosporusGALAJorge González: Schwierige Kindheit in KubaFalterLiteraturnobelpreisträgerin Anne Carson: Aus der Zeit gefallen, hoch aktuellAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Todd Haynes´ neuer Film

Schwule Lovestory ab 18 Jahren

Todd Haynes gibt neue Einblicke in seinen schwulen Liebesfilm „De Noche“ mit Pedro Pascal. Die Dreharbeiten sind inzwischen abgeschlossen.
Mark Indelicato hat geheiratet

Jean Smart traut „Hacks“-Star

„Hacks“-Schauspieler Mark Indelicato hat seinen Partner David geheiratet. Die Trauung übernahm seine Serienkollegin Emmy-Gewinnerin Jean Smart.
Fußballprofis feiern Liebe

Olympia-Star heiratet Mitspielerin

Die Fußballprofis Rafaelle Souza und Hailie Mace haben geheiratet. Beide spielen für Orlando Pride und teilen nun auch offiziell ihr Privatleben.
Drag-Duo auf der Alm

Katy und Gino wollen den Titel

Katy Bähm und Gino Bormann ziehen gemeinsam ins „Forsthaus Rampensau Germany“. Die neue Staffel startet am 6. November auf Joyn und sixx.
Jorge González´ Kindheit

Schwulsein auf Kuba

Jorge González berichtet von seiner schwierigen Kindheit als homosexueller Junge in Kuba und erklärt, wie seine Familie mit seiner Sexualität umging.
Ein Komiker für Bellevue

Petition rührt TV-Entertainer

Über 156.000 Menschen unterstützen Hape Kerkeling als Bundespräsidenten. Der Entertainer reagiert bewegt und spricht über seine politischen Ziele.
Alles Gute, Nana!

Eine Weltstimme feiert Geburtstag

Nana Mouskouri wird heute 92. Wir feiern ihre größten Lieder, ihr UNICEF-Engagement und eine Karriere, die auch die Travestiebühnen geprägt hat.
Trauer bei „Drag Race“

Lucian Piane mit 46 gestorben

Lucian Piane ist mit 46 Jahren gestorben. Der Komponist prägte „RuPaul’s Drag Race“. US-Medien berichten über einen tödlichen Verkehrsunfall.
Trans*-Botschaft ausgeblendet

Wirbel um Bethany Antonias Shirt

Die BBC entfernt „Protect the Dolls“ von Bethany Antonias Shirt bei „Strictly“. Der Sender erklärt den Eingriff – Fans kritisieren ihn.