Direkt zum Inhalt
Biografischer Wrestling-Film „The Iron Claw“ mit Zac Efron

Muskulös wie nie Biografischer Wrestling-Film „The Iron Claw“ mit Zac Efron

co - 10.11.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Bekannt wurde Schauspieler Zac Efron durch seine Hauptrolle in der Film-Trilogie „High School Musical“. Jetzt ist er an der Seite von Stars wie Jeremy Allen White („The Bear“) und Harris Dickinson („Beach Rats“) in dem Wrestling-Streifen „The Iron Claw“ von Drehbuchautor und Regisseur Sean Durkin („Martha Marcy May Marlene“, „The Nest“) zu sehen – für Fans eine willkommene Chance, diese gutaussehenden Schauspieler muskulöser als je zuvor und nur mit winzigen, bunten Wrestling-Slips bekleidet zu sehen.

Darum geht es

Der biografische Film folgt der Athleten-Familie Von Erich aus Texas, deren Mitglieder sich in den 80ern zu Stars der Wrestling-Szene aufschwangen. Die Brüder Kevin (Zack Efron), Kerry (Jeremy Allen White), David (Harris Dickinson) und Mike (Stanley Simons) werden von ihrem Vater, dem Wrestling-Coach und mehrfachen Wrestling-Champion Fritz Von Erich, ebenfalls zum Wrestling gedrängt.

„Schon als Kind hörte ich die Leute sagen, die Familie sei verflucht“, so Efron im Trailer. „Mom versuchte, uns mit Gott zu schützen. Pa versuchte es mit Wrestling. Er sagte: Wenn wir die Stärksten und Härtesten wären, könnte uns nichts je etwas anhaben. Ich glaubte ihm. Wir alle glaubten ihm.“ Und zuerst schien die Strategie tatsächlich aufzugehen, und die Brüder feierten große Erfolge. Doch bald jagt eine Tragödie die nächste. 

Fast nackt vor der Kamera

In einer Cover-Story für Entertainment Weekly sprachen Efron, White und Dickinson über ihre Erfahrungen beim Dreh. Efron erinnerte sich daran, dass er sich tatsächlich unbehaglich fühlte, wenn er zum Dreh doch einmal Kleider anhatte – denn die meiste Zeit verbringen er und seine Wrestling-Brüder fast nackt in klitzekleinen, freizügigen Sporthöschen.

„Es war ganz schön merkwürdig, vor so vielen Unbekannten derart nackt zu sein, oder?“, stimmte Dickinson zu. „Es ist merkwürdig, wie schnell du dich daran gewöhnst“, so White. „Am ersten Tag war mir dabei ein bisschen mulmig. Aber dann … letzten Endes habe ich es geliebt.“

Begeisterte Vorab-Kritiken

Während es noch keine offiziellen Reviews geben wird, sind diejenigen, die den Film bereits vorab sehen durften, anscheinend ziemlich begeistert. Eine Person beschrieb das Werk als „emotional vernichtend“: „Dieser Film liebt das Wrestling, liebt die Brüderlichkeit und verlangt, dass die Welt sich an die Von Erichs als wunderbare, komplizierte Menschen erinnert und nicht als tragische Schicksale.“

Eine andere Person schreibt: „THE IRON CLAW erforscht die tragische Geschichte der Von Erichs mit größter Ehrfurcht. Zac Efron liefert seine bisher körperlich und emotional anspruchsvollste Leistung ab. Eine der besten Darstellungen des Wrestlings, die je im Film zu sehen war. Ein zutiefst menschliches Drama über Liebe, Familie und Widerstandsfähigkeit.“

„The Iron Claw“ feierte gestern Abend im historischen Texas Theater in Dallas Premiere. Nicht weit von hier wuchsen die realen Von-Erich-Brüder auf. Kevin Von Erich, der letzte überlebende Bruder, war sogar persönlich zugegen. In Deutschland kommt der Film am 21. Dezember ins Kino.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Symbolischer Protest mit Humor

Drag-Queen verhext Donald

Drag-Queen Jinkx Monsoon verpasst Donald Trump einen Fluch – immer, wenn sie am Trump Tower vorbeigeht.
Neustart bei Tan France

Von Utah nach New York

Tan France verabschiedet sich von seinem millionenschweren Haus in Utah und zieht mit seiner Familie nach New York, um dem Alltagstrott zu entkommen.
Ende für „Emily in Paris“

Netflix beendet Hit-Show

Mit der sechsten Staffel endet die erfolgreiche Netflix-Serie „Emily in Paris“. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, die Fans reagieren emotional.
Verlobung bei Nikki Hiltz

Hochzeitspläne mit Emma Gee

Die nicht-binäre US-Mittelstreckenlauf-Ikone Nikki Hiltz hat ihre Verlobung mit der bisexuellen Athletin Emma Gee bekanntgegeben.
Doku zeigt die Hochzeit

Ab 21. Mai bei Sky und Wow

Ralf Schumacher stellt kurz vor seiner Hochzeit mit Étienne Bousquet-Cassagne klar, dass Ex-Frau Cora für ihn und sein Leben keine Rolle mehr spielt.
Antoni Porowski besonders sexy

Besondere Werbung für Reise-Doku

Mit seiner neuen Reiseserie für National Geographic verbindet Antoni Porowski kulinarische Entdeckungen, persönliche Begegnungen und glamouröse Reisebilder.
Wiedersehen nach 11 Jahren

Ex hat nun vier Kinder

Toki-Hotel-Star Bill Kaulitz verrät: Sein Ex-Freund betrog ihn mit einer gemeinsamen Freundin.
Aufregung um Azealia Banks

Kritik über schwule Männer

Mit umstrittenen Aussagen über schwule Männer hat Rapperin Azealia Banks in sozialen Netzwerken erneut eine hitzige Debatte ausgelöst.
Staunen beim Perfekten Dinner

Schwuler Star aus Indonesien

Mit einer überraschenden Enthüllung hat der schwule Kandidat Ragil bei „Das perfekte Dinner“ in dieser Woche für einen besonderen Abend gesorgt.