Direkt zum Inhalt
Deutsch-polnische Partnerschaften in der Krise
ANZEIGE

Zoff wegen LGBTI*-freien Zonen Deutsch-polnische Partnerschaften in der Krise

co - 11.06.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Immer mehr polnische Kommunen erklären sich zu LGBTI*-freien Zonen. Das sorgt auch bei den deutschen Partnerstädten für Probleme. Als erste Stadt reagierte Schwerte, wo man den Kontakt zum polnischen Nowy Sacz vorläufig beendete. In Ostwestfalen-Lippe haben auch Paderborn und Löhne Beziehungen zu polnischen Städten, die sich gegen LGBTI* ausgesprochen haben.

Die Stadt Paderborn bat ihre Partnerstadt Przemysl laut dem Westfalen-Blatt um eine Kopie des Beschlusses und eine Erläuterung der „damit einhergehenden rechtlichen Konsequenzen“. Nachdem man sich die LGBTI*-Erklärung angeschaut hatte, schrieb Bürgermeister Michael Dreier an den polnischen Bürgermeister Wojciech Bakun: Die Stadt Paderborn lehne jede Form von Diskriminierung vehement ab. Man wünsche sich, dass der „freiheitliche Grundgedanke“ auch in Przemysl gelebt und „die Würde eines jeden einzelnen Menschen, egal welchen Geschlechts und welcher Neigung, geachtet werde“. In Przemysl gäbe es keine LGBTI*-Feindlichkeit, so Bakun in einem darauffolgenden Telefonat. In Löhne möchte man sich am 24. Juni mit Partnerstadt Mielec befassen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Eklat im Bistum Fulda

Aussage eines Pfarrers empört

Nach homophoben Äußerungen eines Ex-Pfarrers zum Berliner CSD-Anschlag distanziert sich das Bistum Fulda deutlich von den Statements.
Madonna und Kylie Minogue

Popstars setzen Zeichen bei Pride

Popstar Madonna überraschte bei der World Pride in Amsterdam mit Kylie Minogue und feierte mit Tausenden Fans Vielfalt, Musik und Zusammenhalt.
Appell von Rob Jetten

Botschaft für mehr Offenheit

Bei der Pride in Amsterdam rief Premierminister Rob Jetten zum Coming-Out auf und warnte nach dem Berliner Anschlag vor wachsendem Druck.
Friedliche Demo CSD Hamburg

Solidarität nach Berlin-Anschlag

Rund 300.000 Menschen feiern friedlich den Hamburger CSD – überschattet von Gedenken, hoher Sicherheit und Streit um Regenbogenflaggen.
Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.