Direkt zum Inhalt
LGBTI* sind öfter von Verbrechen betroffen
ANZEIGE

Studie aus den USA LGBTI* sind öfter von Verbrechen betroffen

co - 05.10.2020 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Queere Menschen werden fast viermal so oft Opfer von Gewaltverbrechen. Das fand eine Studie in der multidisziplinären Fachzeitschrift Science Advances heraus. Die Wissenschaftler analysierten dafür Daten einer nationalen Kriminalitätserhebung des US-amerikanischen Bundesamtes für Justizstatistik, das Opfer von Kriminalität bis 2016 gar nicht nach ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität befragte. Die Wissenschaftler zogen die Zahlen aus dem Jahr 2017 als Grundlage ihrer Forschungsarbeit heran.

71,1 von 1.000 LGBTI* werden pro Jahr Opfer eines Gewaltverbrechens; unter Nicht-LGBTI* sind es nur 19,2 von 1.000 Personen. Laut Studienleiter Andrew R. Flores von der American University habe die Forscher am meisten überrascht, von wem LGBTI*-Personen angegriffen werden – das waren nämlich Großteils Menschen, die sie gut kennen. Außerdem werde bei LGBTI* doppelt so oft eingebrochen und sie würden häufiger bestohlen.

Leider möchte die Trump-Regierung die Kriminalitätserhebungen laut Android Kosmos abändern, sodass die Forscher in Zukunft nicht mehr so viel über die Unterschiede zwischen Verbrechen lernen können.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Natur trifft Sehnsucht

Faszination schwule Angler

Schwule Angler stehen für Authentizität und eine Form von Männlichkeit, die in der Community zunehmend als Gegenentwurf zum Großstadtleben fasziniert.
Gregg Araki fordert mehr Mut

Provokation mit Botschaft

Regisseur Gregg Araki sieht sexuelle Unterdrückung als Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme und wirbt für mehr Offenheit und queere Sichtbarkeit
ESC-Suche nimmt Fahrt auf

Vorentscheid im Februar geplant

Der SWR plant den deutschen ESC-Vorentscheid erneut für Februar und überträgt dem neuen Musikteam eine Schlüsselrolle. Das Ziel ist der Sieg des ESC.
CSD vor finanzieller Hürde

Pride in Brandenburg in Gefahr

Der CSD Rathenow steht nach dem Wegfall einer staatlichen Förderung vor finanziellen Problemen und erhöht zugleich seine Sicherheitsvorkehrungen.
Boy George sagt Auftritt ab

Musical besetzt Rolle neu

Nach Kritik an einem umstrittenen Pro-Israel-Song zieht sich Boy George kurzfristig aus der Musicalshow „Jesus Christ Superstar“ in London zurück.
Aidshilfe Heidelberg

Finanzielle Zukunft ungewiss

Die Aidshilfe Heidelberg warnt vor finanziellen Einschnitten und sieht ihre Arbeit ohne weitere Zuschüsse gefährdet.
Besonderes Jubiläum

25 Jahre Lebenspartnerschaft

Vor 25 Jahren trat das Lebenspartnerschaftsgesetz in Deutschland in Kraft – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung homosexueller Paare.
Die Angst nimmt zu

Sicherheitsgefühl nach CSD-Anschlag

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin fühlen sich laut aktueller Befragung viele Menschen unsicherer und fordern mehr Schutz für die queere Community.
Warnung von Kevin Kühnert

Queere Rechte bleiben verletzlich

Der schwule Ex-Generalsektretär der SPD, Kevin Kühnert, sieht queere Fortschritte nicht als unumkehrbar und warnt vor wachsender Unsicherheit.