Direkt zum Inhalt
NASW ehrt lateinamerikanischen Trans-Mann

Sozialarbeiter des Jahres 2020 NASW ehrt lateinamerikanischen Trans-Mann

co - 24.06.2020 - 14:00 Uhr

Die National Association of Social Workers (NASW) ernannte den Trans-Aktivisten und Küstenwachen-Veteran Zander Keig zum Sozialarbeiter des Jahres 2020. „[Seine] umfangreiche Arbeit verkörpert den Geist und die Mission des Berufsstandes der Sozialarbeiter, die Liebe zum Dienst am Nächsten und das Herz für soziale Gerechtigkeit“, so NASW-Leiter Angelo McCain in der Bekanntgabe. „Er ist ein mitfühlender Mann, der ebenso ein starker Fürsprecher ist, insbesondere für Personengruppen, die von unserer Gesellschaft ignoriert, missverstanden oder stigmatisiert werden.“

Keig arbeitet mit Veteranen, Trans-Militärangehörigen und Obdachlosen. Die Motivation zur sozialen Arbeit findet er laut einem Interview mit The Advocate darin, dass es „lohnenswert ist, einen direkten Einfluss auf das geistige und emotionale Wohlbefinden eines Menschen zu haben und auf politische Veränderungen Einfluss zu nehmen“. Als Sozialarbeiter arbeite er mit denjenigen, „die unterdrückt oder an den Rand gedrängt werden und/oder in Armut leben.“ Doch solche Personen gehörten laut Keig zu den „stärksten und weisesten Menschen“, denen er je begegnete.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?