Direkt zum Inhalt
queerAltern in der Schweiz
Rubrik

queerAltern in der Schweiz Zürich plant Alterswohnungen für queere Menschen

co - 08.07.2020 - 14:00 Uhr

Zusammen mit dem Verein queerAltern und den städtischen Pflegezentren stellte die Stadt Zürich ein Projekt auf, um Wohnraum für ältere LGBTI*-Personen zu schaffen. Als Umsetzungsort hat man sich dazu die Siedlung Espenhof in Zürich-Albisrieden ausgesucht. Es ist das erste Projekt seiner Art. Das neuartige Wohn- und Betreuungskonzept soll für queere Menschen maßgeschneidert werden und es ihnen ermöglichen, selbstständig in preisgünstigen Wohnungen zu leben und bei Bedarf soziale und pflegerische Dienstleistungen zu erhalten.

Der nördliche Teil von Espenhof wird dazu in den kommenden Jahren durch drei Neubauten mit rund 135 Wohnungen ersetzt. Eines der Wohnhäuser, das wohl ab 2025 bezugsbereit sein wird, soll dem von queerAltern vorgeschlagenen Projekt „queerWohnen“ gewidmet werden. Dabei sollen queere Menschen in einer vorurteilsfreien Gesellschaft altern können. Auf ihre Pflege-Bedürfnisse soll individuell eingegangen werden: vom selbstständigen Wohnen bis zur stationären Pflege in Wohngruppen. Dafür sind etwa zwanzig Wohnungen mit anderthalb bis dreieinhalb Zimmern vorgesehen sowie ein Großteil der 24 Plätze in insgesamt drei Wohngruppen.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.