Direkt zum Inhalt
PrEPared im digitalen Zeitalter

PrEP App: "prepared" PrEPared im digitalen Zeitalter

km - 20.09.2019 - 11:30 Uhr

„prepared“ heißt die neue App im Play- und Appstore. Seit gestern ist sie zum Download freigegeben und wurde von vier HIV-Präventionsprojekte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg entwickelt. Prepared ist die PrEP App und erinnert Nutzer*innen an die Einnahme, sowie verpflichtende Untersuchungen. Es speichert alle wichtigen Dokumente und Information, sodass man nicht mit einem großen Fragezeichen in einem Gesicht dem fragenden Arzt gegenüber sitzt.
Konzipiert, programmiert und designt wurde das Tool von der Düsseldorfer Agentur pemedia. Das ganze Projekt wurde hauptsächlich von der Techniker Krankenkasse und der M.A.C AIDS FUND gefördert.

Die Geschäftsführerin der Aidshilfe Niedersachsen Landesverband e.V. (AHN), Christin Engelbrecht betont bei der gestrigen, feierlichen Freischaltung: „Die PrEP-App ist ein tolles Beispiel dafür, wie Aidshilfen mit ihren Kooperationspartner*innen innerhalb kurzer Zeit Versorgungslücken entdecken und innovative, einfallsreiche Konzepte zur Lösung entwickeln. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen mit einer noch sehr ausbaufähigen Präsenz von Ärzt*innen, die die PrEP verordnen und Interessierte hierzu beraten können, brauchen wir digitale Hilfen wie diese App“.

Also rein in den App- oder Playstore und „prepared“ runterladen. So ist man immer informiert und auf der noch sicheren Seite.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?