Direkt zum Inhalt
PrEPared im digitalen Zeitalter
ANZEIGE

PrEP App: "prepared" PrEPared im digitalen Zeitalter

km - 20.09.2019 - 11:30 Uhr
Loading audio player...

„prepared“ heißt die neue App im Play- und Appstore. Seit gestern ist sie zum Download freigegeben und wurde von vier HIV-Präventionsprojekte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg entwickelt. Prepared ist die PrEP App und erinnert Nutzer*innen an die Einnahme, sowie verpflichtende Untersuchungen. Es speichert alle wichtigen Dokumente und Information, sodass man nicht mit einem großen Fragezeichen in einem Gesicht dem fragenden Arzt gegenüber sitzt.
Konzipiert, programmiert und designt wurde das Tool von der Düsseldorfer Agentur pemedia. Das ganze Projekt wurde hauptsächlich von der Techniker Krankenkasse und der M.A.C AIDS FUND gefördert.

Die Geschäftsführerin der Aidshilfe Niedersachsen Landesverband e.V. (AHN), Christin Engelbrecht betont bei der gestrigen, feierlichen Freischaltung: „Die PrEP-App ist ein tolles Beispiel dafür, wie Aidshilfen mit ihren Kooperationspartner*innen innerhalb kurzer Zeit Versorgungslücken entdecken und innovative, einfallsreiche Konzepte zur Lösung entwickeln. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen mit einer noch sehr ausbaufähigen Präsenz von Ärzt*innen, die die PrEP verordnen und Interessierte hierzu beraten können, brauchen wir digitale Hilfen wie diese App“.

Also rein in den App- oder Playstore und „prepared“ runterladen. So ist man immer informiert und auf der noch sicheren Seite.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.
Rätselhafter Tod in Dublin

Leiche in Recyclinganlage entdeckt

Ein obdachloser schwuler Mann wurde tot in einer Müllanlage in Dublin gefunden. Die Polizei schließt ein mögliches Verbrechen nicht aus.
Hardcore in Österreich

Alterscheck für alle Pornoseiten

Österreich plant ab 2027 verpflichtende Alterskontrollen für Pornoseiten. Kritiker warnen vor Risiken für Datenschutz und Anonymität.
Uni-Rauswurf in Nigeria

Schwule Studenten exmatrikuliert

Eine nigerianische Universität hat jetzt zwei männliche Studenten wegen einer homosexuellen Beziehung von der Hochschule geworfen.